Gefangen - Der Fall K.
TV-Film, TV-Drama • 20.06.2019 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Elke (Julia Koschitz) und Sebastian "Wastl" Kronach (Jan Josef Liefers) als glückliches Ehepaar
Vergrößern
Elke (Julia Koschitz) und Sebastian Kronach (Jan Josef Liefers) machen einen Wochenendausflug.
Vergrößern
Sebastian Kronach (Jan Josef Liefers) muss machtlos zusehen, wie sein Leben mehr und mehr aus den Fugen gerät.
Vergrößern
Elke Kronach (Julia Koschitz) entpuppt sich als gewiefte Geschäftsfrau.
Vergrößern
Elke Kronach (Julia Koschitz, 2.v.l.) beschuldigt ihren Mann Sebastian (Jan Josef Liefers, 3.v.r.) vor Gericht der körperlichen Gewalt.
Vergrößern
Sein Vertrauen in den Rechtsstaat ist erschüttert: Sebastian Kronach (Jan Josef Liefers, re.) wird nach siebeneinhalb Jahren aus der Haft entlassen.
Vergrößern
Hint
Produktion: Zeitsprung Pictures Produktion, ZDF, ARTE, Online verfügbar von 20/06 bis 20/07
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Drama

Mein Leben, ein wahrer Albtraum

Von Eric Leimann

Ein Mann wird Opfer eines perfiden Justizirrtums und landet auf Jahre in der geschlossenen Psychiatrie. Das perfide ZDF-Drama von 2018 mit Jan Josef Liefers erzählt die Geschichte des hanebüchenen Justizirrtums um Gustl Mollath nach.

"Der Fall K." müsste eigentlich "Der Fall M." heißen, denn das Drama mit Jan Josef Liefers orientiert sich deutlich an der bösen Geschichte des Nürnberger Oldtimer-Mechanikers Gustl Mollath. Von 2006 bis 2013 wurde er zwangsweise in der geschlossenen Psychiatrie untergebracht, insgesamt 90 Monate. Wohl deshalb, weil er einige mächtige Feinde zu viel hatte. Explizit genannt wird die Vorlage aus rechtlichen Gründen nicht. Im ZDF-Film vom September 2018 (4,7 Millionen Zuschuer), den ARTE wiederholt, sind die Parallelen aber offensichtlich. In der Fernsehversion heißt Gustl Mollath nun Sebastian "Wastl" Kronach. Der bodenständige Automechaniker verliebt sich noch zu D-Mark-Zeiten in die aufstrebende Vermögensberaterin Elke (Julia Koschitz). Es ist, trotz der unterschiedlichen Berufs- und Lebenswelten, eine große Liebe. Dass Elke für ihre bayerische Bank systematisch das Geld reicher Kunden im Ausland "sichert", missfällt Wastl. Er bittet seine Frau, damit aufzuhören, doch sie führt ihre lukrativen Geschäfte weiter. Das Paar entfremdet sich. Schließlich kommt es zum Bruch. Als Elke ausgezogen ist, verstrickt sich Wastl immer mehr in einen Gerechtigkeitskampf gegen "das System".

1,6 Millionen Euro für 90 Monate Psychiatrie?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Durch das verschwörerische Zusammenspiel von Ex-Frau, Bank, Justiz und medizinischen Handlangern findet sich Wastl bald in einer geschlossenen Psychiatrie wieder. Die Ungerechtigkeit, die ihm widerfährt, treibt den sensiblen Idealisten noch stärker in den Widerstand. Von Therapeuten und Justiz, die seinen Fall gelegentlich neu prüfen, wird er zum notorischen Querulanten erklärt. In langen Psychiatrie-Jahren scheint Wastl nun zu jenem kranken Menschen zu werden, den man aus ihm machen wollte. Gibt es für ihn noch einen Weg zurück in die Normalität?

Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Regisseur Hans Steinbichler ("Winterreise", "Das Tagebuch der Anne Frank") verpackt Wastls emotionale Verwahrlosung in klassische Drama-Bilder und inszeniert dessen Niedergang als großen "Spielplatz" seines Hauptdarstellers Jan Josef Liefers. Steinbichler, der sich in Filmen wie "Hierankl" oder den beiden Münchener "Polizeiruf 110"-Beiträgen "Schuld" sowie "Denn sie wissen nicht, was sie tun" immer wieder differenziert mit wuchtigen Fragen der Moral auseinandersetzte, ist in seinem Fernsehwerk allerdings auch die ein oder andere Plattitüde unterlaufen. Das verschwörerische Zusammenspiel von Banken, Behörden (unter anderem: Francis Fulton-Smith als diabolischer Staatsanwalt) und fiesen Psychiatern wäre auch in einem klassischen Horror-B-Movie nicht weniger auf die erwartbare Spitze getrieben worden. Allerdings ist auch der Fall Mollath selbst eine ziemliche Räuberpistole – und dennoch leider wahr. Der Prozess Mollaths gegen den Freistaat Bayern ist noch immer nicht abgeschlossen. 1,8 Millionen Euro Entschädigung fordern die Anwälte des heute 62-jährigen Gustl Mollath für 90 Monate Freiheitsentzug und die Zerstörung von dessen alten Leben.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Julia Koschitz, geboren in Brüssel, ist eine österreichische Film- und Theaterschauspielerin.
Julia Koschitz
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.