Gefragt - Gejagt
20.06.2022 • 18:00 - 18:50 Uhr
Unterhaltung, Quiz
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Unterhaltung, Quiz

Zehn Jahre "Kampf" gegen die Quiz-Elite

Von Eric Leimann

Vor zehn Jahren startete "Gefragt – Gejagt" als Vorabend-Quiz im NDR-Fernsehen. Doch längst ist die Sendung eines der beliebtesten Rateformate Deutschlands. Was unterscheidet es von der Konkurrenz? Ab 20. Juni lädt Moderator Alexander Bommes wieder fünfmal die Woche zum Duell "Normalos" gegen "Quiz-Elite".

Wussten Sie, dass es beim Quizzen Nationalmannschaften, deutsche Meisterschaften und sogar Europameisterschaften gibt? Wer an dieser Stelle nickt, gehört wahrscheinlich zu jenen zwei, manchmal fast drei Millionen Zuschauenden, die montags bis freitags, um 18 Uhr, schon mal Quiz im Ersten schauen. "Gefragt – Gejagt" mit Moderator Alexander Bommes gehört zu den Lieblings-Rateformaten der Deutschen. Dabei startete die Adaption der englischen Show "The Chase" am 8. Juli 2012 "nur" im Regionalfernsehen. Der NDR hatte den Tempo-betonten Kampf von vier "Normalos" gegen ein Quiz-Genie damals ins Programm gehievt. Seit dem 18. Mai 2015 wird wegen bärenstarker Quoten im "Ersten" gesendet. Jetzt können sich Fans können über 78 neue Folgen freuen – "linear" im Vorabendprogramm oder auch in der ARD Mediathek.

Bei "Gefragt – Gejagt" tritt pro 45 Minuten-Sendung ein Team von vier Teilnehmenden gegen ein Superhirn an. Alles andere als leicht, denn die sogenannten "Jäger", die Profi-Gegner der Kandidaten, sind ausgewiesene Quiz-Experten, denen die Welt der eingangs erwähnten Nationalmannschaften, nationalen und internationalen Wettbewerbe aus persönlicher Erfahrung etwas sagt. Es sind mitunter etwas spröde wirkende Gestalten, die auch im Studio-Setting etwas erhöht – also "arrogant" wirkend – platziert werden, um die "Normalos" zu und auch die Fernsehschauenden der Spannung dienlich etwas einzuschüchtern.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

71 Prozent Finalsiege der Profis

In der ersten Runde bauen die Kandidaten einzeln beim Schnellraten eine Spielsumme auf, die sie in der zweiten Runde gegen den Jäger verteidigen müssen, um in das Finale einzuziehen. Dort treten die verbliebenen Kandidaten im Team gegen den Jäger an und verteidigen das bisher erspielte Geld. Innerhalb von zwei Minuten gilt es, so viele Fragen wie möglich zu beantworten.

Beantworten die Kandidaten mehr Fragen als der Jäger richtig, haben sie gewonnen. "Gefragt – Gejagt" funktioniert also nach einem recht einfachen Konzept. Es ist Quizzen ohne Schnickschnack, bei dem keinerlei Zeit für Show, längliche Interviews oder anderes Zeitfresser-Geplänkel verschwendet wird.

Genau dieses "Quizzen pur" scheint es zu sein, das bei den Zuschauerinnen und Zuschauern ankommt. Die Kombination aus Schnelligkeit und direktem Duell mit einem Superquizzer ist die Basis für jene besondere, fast konzentrierte Spannung, die den Reiz einer wichtigen Prüfung verströmt, an der man – zumindest diesseits des Fernsehbildschirms – praktischerweise nicht teilnehmen muss, es aber spaßweise und ohne Bewertung kann.

Der englische Sender ITV UK hatte die Idee zu "The Chase" 2009. Auch in den USA oder Australien ist das Quiz inzwischen erfolgreich. Moderator Alexander Bommes kann mit dem Ende der letzten Staffel im Oktober 2021 auf stolze 570 moderierte Sendungen zurückblicken. Nun kommen 78 weitere Duelle Profis gegen Amateure hinzu. Die Profis "erquizzten" bislang eine Finalsiegquote von 71 Prozent. Sebastian Jacoby (81 Prozent), dicht gefolgt von Holger Waldenberger (80 Prozent), stellte sich dabei als bislang stärkster deutscher Quiz-Meister heraus.

Gefragt – Gejagt – Mo. 20.06. – ARD: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.