Geh doch nach drüben!

Geh doch nach drüben! Vergrößern
Info, Gesellschaft + Soziales
Geh doch nach drüben!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
6+
Spiegel Geschichte
So., 10.11.
12:40 - 13:30
Folge 2, Wo lag das bessere Deutschland?


Lara und Constantin machen den Praxistest und probieren aus, wie es ihnen ergangen wäre, wenn sie im geteilten Deutschland aufgewachsen wären: Was war in Diskos angesagt, und wie sah eine Atomraketenbasis aus? Wie war es, als Soldat an der innerdeutsche Grenze Wache zu schieben? In welchem Maß veränderte der linksextreme Terror der RAF die Republik im Westen? Und wie sehr war die im Osten darin verwickelt? Wie gelang es italienischen Gastarbeitern, die westdeutsche Gastronomie zu revolutionieren? Ein historisches Duell der beiden Deutschlands - mal ernst, mal augenzwinkernd.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Recht auf Bildung: Waldorfschule im Armenviertel, Brasilien.

Waldorf global - Eine Schule geht um die Welt

Info | 10.11.2019 | 12:15 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Vor 30 Jahren fiel die Mauer. Der Kinder der Bürgerrechtler sind heute so alt, wie ihre Eltern damals. Führen sie das Lebenswerk fort oder hat das Engagement ihrer Eltern sie zu einer unpolitischen Generation gemacht? Im Film erzählen Nadja, Tochter der Regisseurin Freya Klier und Daniel, Sohn des Mitbegründers des Neuen Forum, Martin Böttger, wie ihre Eltern sie geprägt haben. - Martin Böttger (li.) mit seinem Sohn Daniel

Die Kinder der friedlichen Revolution

Info | 10.11.2019 | 17:30 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR 
Moderator Wolfgang Lippert im Damals war`s - Studio

Damals war's - jung, frei, grenzenlos

Info | 10.11.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In seiner Autobiografie "Ich" schreibt Elton John über Michael Jackson: "Er war wirklich geisteskrank, eine beunruhigende Person, wenn man in seiner Nähe war."

Am 15. Oktober erscheint die neue Autobiografie von Elton John. Darin rechnet er nicht nur mit seine…  Mehr

Nach seinem schweren Motorradunfall will Dominique Horwitz nie wieder auf ein Motorrad steigen. Das betonte der Schauspieler gegenüber der "Bild".

Glück im Unglück: Einen schweren Motorradunfall überlebte Dominique Horwitz ohne nennenswerte Verlet…  Mehr

Charlize Theron wuchs in Südafrika auf. Auf einer Spendengala sagte sie nun, dass sie von der Apartheid profitiert habe.

Aufgewachsen in Südafrika, zog Charlize Theron mit 18 Jahren nach Hollywood, um Karriere zu machen. …  Mehr

Robert De Niro hat Donald Trump einmal mehr hart attackiert. In einem Interview bezeichnete er den US-Präsidenten als Monster.

Robert de Niro ist ein Mann der klaren Worte. Diesem Ruf machte der Schauspieler nun erneut alle Ehr…  Mehr

Alphonso Williams ist in der Nacht zum Samstag an Prostatakrebs verstorben. Der Sänger wurde 57 Jahre alt.

Sein Lachen wird für immer in Erinnerung bleiben: Nach dem Tod des einstigen "DSDS"-Siegers Alphonso…  Mehr