Geheimakte Drittes Reich

Report, Dokumentation
Geheimakte Drittes Reich

Infos
Originaltitel
Nazi Secret Files
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Sa., 17.02.
04:35 - 05:30
Folge 6, Hitlers Personenkult(Nazi Messiah)


Ein geheimes Psychogramm des britischen Geheimdienstes diagnostizierte 1942 bei Hitler Wahnvorstellungen und einen "Messias-Komplex". Der selbsternannte Führer hielt sich für einen Gott, für einen modernen Pharao. Er eiferte den großen Zivilisationen der Geschichte nach und wollte nach dem Vorbild des ägyptischen Herrschers Echnaton eine völlig neue Weltordnung erschaffen. Die Begegnung mit einer Gruppe von Okkultisten festigte Hitlers krankhafte Ideenwelt und brachte ihn dazu, sich bei öffentlichen Auftritten ganz bewusst als Messias-Figur zu inszenieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Fang des Lebens - Tödliche See vor Oregon

Fang des Lebens - Tödliche See vor Oregon - Das Wettrennen beginnt(Sacrifice)

Report | 25.02.2018 | 18:20 - 19:15 Uhr (noch 32 Min.)
/500
Lesermeinung
HR Jean Piere Isidoro hat in der Spessartklinik im hessischen Bad Orb achtzig Kilogramm abgenommen.

Gewicht runter - Glück rauf - Disziplin zu Hause

Report | 25.02.2018 | 18:25 - 18:55 Uhr (noch 12 Min.)
/500
Lesermeinung
BR Unter unserem Himmel

Unter unserem Himmel - Vom Maischen und Läutern - Braugasthäuser in Oberfranken

Report | 25.02.2018 | 19:15 - 20:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Beste Freundinnen (von links): Vivi (Leonie Rainer), Hanna (Anna König) und Carla (Katharina Schlothauer) sind moderne Frauen mit alten und neuen Problemen - und immer füreinander da.

Der vierte Teil der ZDF-Reihe "Chaos-Queens" hätte gerne etwas spritziger und bissiger sein dürfen, …  Mehr

Die Leidenschaft verschwindet irgendwann aus der Ehe von Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling).

Regisseur Derek Cianfrance erzählt in dem Drama "Blue Valentine – Vom Ende einer Liebe" mit brutaler…  Mehr

Tief durchatmen: Über-Mutant Apocalypse (Oscar Isaac) erwacht nach 5.000-jährigem Schlaf und trachtet danach, die Menschheit zu versklaven.

Der Superhelden-Film "X-Men: Apocalypse" wirkt deutlich blasser als seine beiden Vorgänger, ist aber…  Mehr

Rob Hall (Jason Clarke, links) führt seine Kunden gen Gipfel. Von jedem bekommt er dafür 65.000 Dollar.

Das bei RTL als TV-Premiere zu sehende Bergsteiger-Drama "Everest" zeigt in beeindruckenden Bildern,…  Mehr

Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr