Geheimakte Drittes Reich

Report, Dokumentation
Geheimakte Drittes Reich

Infos
Originaltitel
Nazi Secret Files
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
So., 07.10.
02:00 - 02:50
Folge 6, Hitlers Personenkult(Nazi Messiah)


Ein geheimes Psychogramm des britischen Geheimdienstes diagnostizierte 1942 bei Hitler Wahnvorstellungen und einen "Messias-Komplex". Der selbsternannte Führer hielt sich für einen Gott, für einen modernen Pharao. Er eiferte den großen Zivilisationen der Geschichte nach und wollte nach dem Vorbild des ägyptischen Herrschers Echnaton eine völlig neue Weltordnung erschaffen. Die Begegnung mit einer Gruppe von Okkultisten festigte Hitlers krankhafte Ideenwelt und brachte ihn dazu, sich bei öffentlichen Auftritten ganz bewusst als Messias-Figur zu inszenieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Sicht aus einem selbstfahrenden Auto.

Künstliche Intelligenz - schlauer als wir?

Report | 06.10.2018 | 21:50 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Großstadt-Traum: Hafencity

Großstadt-Traum: Hafencity

Report | 07.10.2018 | 06:55 - 07:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wird Loki bald zum Serien-Anti-Helden? Bei Disney soll es entsprechende Pläne geben.

Loki ist der Fan-Liebling aus dem "Avengers"-Universum. Einem Medienbericht zufolge plant Disney für…  Mehr

Moderatorin Andrea Kiewel hatte den Spielstand falsch abgelesen.

Viele Zuschauer des "ZDF-Fernsehgarten" hatten sich am Sonntag über den ungerechten Ausgang eines Ge…  Mehr

Dr. Jens Schwindt (M.) und Michael Hoffmann (r.) präsentieren den "Löwen" Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer und Frank Dümmel mit "Sim Characters" den medizinischen Frühgeborenensimulator "Paul".

In der dritten Folge der neuen Staffel von "Die Höhle der Löwen" wurde der größte Deal in der Geschi…  Mehr

Im Februar 1966 porträtierte Hans Jürgen Syberberg Romy Schneider in Kitzbühel in einem faszinierenden Film. Damals war die Schauspielerin in einer Schaffenskrise.

Mit 27 Jahren steckt Romy Schneider in einer frühen Krise. Regisseur Hans Jürgen Syberberg verbringt…  Mehr

Nicht ohne meinen Hund: Rudolph Moshammer (Thomas Schmauser) stolziert mit seiner Mutter (Hannelore Elsner) durch die Münchner Maximilianstraße.

Mit "Der große Rudolph" ist dem BR ein respektvoller Film über Rudolph Moshammer gelungen, in dem de…  Mehr