Geheimakte Kim Jong Un - Nordkoreas rätselhafter Führer

  • Kim Jong Un (2.v.l.) kann sein Land immer weniger abschirmen, trotzdem will er keine Verhandlungen mit dem Westen. Vergrößern
    Kim Jong Un (2.v.l.) kann sein Land immer weniger abschirmen, trotzdem will er keine Verhandlungen mit dem Westen.
    Fotoquelle: ZDF/Ampersand
  • Was plant Kim (3.v.r.)? Bemühungen des Westens um eine Annäherung waren bislang ohne Erfolg. Vergrößern
    Was plant Kim (3.v.r.)? Bemühungen des Westens um eine Annäherung waren bislang ohne Erfolg.
    Fotoquelle: ZDF/Ampersand
  • Kim Jong Un (2.v.r.) ist der dritte Machthaber der Kim-Dynastie in Folge. Vergrößern
    Kim Jong Un (2.v.r.) ist der dritte Machthaber der Kim-Dynastie in Folge.
    Fotoquelle: ZDF/Ampersand
  • Alle lieben Kim Jong Un (M.) - aber was davon ist Wirklichkeit, was Propaganda? Vergrößern
    Alle lieben Kim Jong Un (M.) - aber was davon ist Wirklichkeit, was Propaganda?
    Fotoquelle: ZDF/Ampersand
  • Nur wenig ist über den amtierenden "Obersten Führer" Nordkoreas, Kim Jong Un (2.v.r.), bekannt. Vergrößern
    Nur wenig ist über den amtierenden "Obersten Führer" Nordkoreas, Kim Jong Un (2.v.r.), bekannt.
    Fotoquelle: ZDF/Ampersand
Report, Dokumentation
Geheimakte Kim Jong Un - Nordkoreas rätselhafter Führer

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
Do., 19.07.
03:00 - 03:45


Er ist allgegenwärtig und äußerst rätselhaft: Kim Jong Un, Nordkoreas Machthaber. 2011 beerbte er seinen verstorbenen Vater, als dritter Machthaber der Kim-Dynastie in Folge. Kim wurde in der Schweiz ausgebildet, ging auf eine öffentliche Schule, soll ein fleißiger und ehrgeiziger Schüler gewesen sein, der viel Spaß am Basketball hatte. Die Hoffnung: Mit ihm als Nachfolger seines Vaters könnte sich das Land dem Westen vorsichtig öffnen. Doch in Wirklichkeit verschärfte sich seit seiner Machtübernahme die Nordkorea-Krise. Nach mehreren Atomwaffentests erklärte sich das Land 2012 selbst zur Atommacht. Der UN-Sicherheitsrat verhängte danach Sanktionen, das Regime provozierte weiter mit Militärmanövern und Atomtests. Auch im familiären Umfeld ging Kim Jong Un mit harter Hand gegen Kritiker vor. So ließ er 2013 seinen Onkel Jang Song-Thaek wegen angeblicher Umsturzversuche hinrichten. Auch seine Tante verschwand - unklar ist, ob sie das Schicksal ihres Mannes teilt oder ob sie Selbstmord beging. Die Versuche des Westens, eine Annäherung mit dem Regime zu erzielen, schlugen bislang alle fehl. Einzig der amerikanische Basketball-Star Dennis Rodman sollte mit skurrilen Besuchen in Pjöngjang zeigen, dass der Diktator ein Mann zum Anfassen ist. Die Dokumentation "Geheimakte Kim Jong Un - Nordkoreas rätselhafter Führer" zeigt das Bild eines Mannes, der sein Land immer weniger abschirmen und abschotten kann, aber trotzdem keine Verhandlungen mit dem Westen will. Der Autor Anthony Dufour berichtet auch Persönliches, so beispielsweise über die Freundschaft Kims zu einem japanischen Koch oder über die bewusst inszenierte Ehe mit der Sängerin Ri Sol-Ju. Die Dokumentation befragt außerdem Zeitzeugen und Experten und gibt exklusive Einblicke in das Leben des wohl rätselhaftesten Diktators der Welt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 24 Stunden

24 Stunden - Hart an der Grenze - Fahnder gegen Schmuggler

Report | 18.07.2018 | 23:20 - 00:15 Uhr
3.14/5014
Lesermeinung
arte Für Ville (Mi.) und sein Team wurde im kasachischen Dorf Poperechnoye eine kleine Empfangszeremonie vorbereitet: Die Damen empfangen Ville auf der Hauptstraße in ihren traditionellen Gewändern. Sie bieten Brot und Salz an, wie die Tradition es verlangt.

Eine Sommerreise durch den Altai

Report | 19.07.2018 | 03:55 - 04:38 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die zweite Generation der Griswolds (von links): die Söhne James (Skyler Gisondo) und Kevin (Steele Stebbins) sowie Mutter Debbie (Christina Applegate) und Vater Rusty (Ed Helms).

Unter dem programmatischen Titel "Vacation – Wir sind die Griswolds" feiert besagte Familie in der N…  Mehr

In der Holocaust-Gedenkstätte versucht Julia (Kristin Scott Thomas), Anhaltspunkte zu finden.

Regisseur Gilles Paquet-Brenner erzählt in seinem Film "Sarahs Schlüssel" die Geschichte einer Journ…  Mehr

Es ist fast so wie damals: Carlo Menzinger (Michael Fitz) ist am Computer ganz in seinem Element.

In der Tatort-Wiederholung "Macht und Ohnmacht" gibt Michael Fitz als Carlo Menzinger ein kleines Co…  Mehr

Gemeinsam gegen den Rest: Tris (Shailene Woodley) und ihr Freund Four (Theo James) bereiten den großen Showdown vor.

Mit "Die Bestimmung – Insurgent" hat der deutsche Regisseur Robert Schwentke die Reihe fortgesetzt. …  Mehr

Ein Junge unter Gangstern: Joshua (James Frecheville, links) wird von seiner Großmutter Janine Cody (Jacki Weaver) in eine kriminelle Welt hineingezogen. Joshuas Onkel Andrew (Ben Mendelsohn, rechts), Craig (Sullivan Stapleton, zweiter von links) und Darren (Luke Ford, dritter von links) finden sich dort pudelwohl. Genauso wie Barry Brown (Joel Edgerton) gehören sie einer Verbrecherbande an.

Der Australier David Michôd inszenierte mit seinem Regiedebüt "Königreich des Verbrechens" einen ate…  Mehr