Geheimakte Kim Jong Un - Nordkoreas rätselhafter Führer

  • Kim Jong Un (2.v.r.) ist der dritte Machthaber der Kim-Dynastie in Folge. Vergrößern
    Kim Jong Un (2.v.r.) ist der dritte Machthaber der Kim-Dynastie in Folge.
    Fotoquelle: ZDF/Ampersand
  • Alle lieben Kim Jong Un (M.) - aber was davon ist Wirklichkeit, was Propaganda? Vergrößern
    Alle lieben Kim Jong Un (M.) - aber was davon ist Wirklichkeit, was Propaganda?
    Fotoquelle: ZDF/Ampersand
  • Kim Jong Un (2.v.l.) kann sein Land immer weniger abschirmen, trotzdem will er keine Verhandlungen mit dem Westen. Vergrößern
    Kim Jong Un (2.v.l.) kann sein Land immer weniger abschirmen, trotzdem will er keine Verhandlungen mit dem Westen.
    Fotoquelle: ZDF/Ampersand
  • Nur wenig ist über den amtierenden "Obersten Führer" Nordkoreas, Kim Jong Un (2.v.r.), bekannt. Vergrößern
    Nur wenig ist über den amtierenden "Obersten Führer" Nordkoreas, Kim Jong Un (2.v.r.), bekannt.
    Fotoquelle: ZDF/Ampersand
  • Was plant Kim (3.v.r.)? Bemühungen des Westens um eine Annäherung waren bislang ohne Erfolg. Vergrößern
    Was plant Kim (3.v.r.)? Bemühungen des Westens um eine Annäherung waren bislang ohne Erfolg.
    Fotoquelle: ZDF/Ampersand
Report, Dokumentation
Geheimakte Kim Jong Un - Nordkoreas rätselhafter Führer

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
Mi., 11.07.
22:30 - 23:15


Er ist allgegenwärtig und äußerst rätselhaft: Kim Jong Un, Nordkoreas Machthaber. 2011 beerbte er seinen verstorbenen Vater, als dritter Machthaber der Kim-Dynastie in Folge. Kim wurde in der Schweiz ausgebildet, ging auf eine öffentliche Schule, soll ein fleißiger und ehrgeiziger Schüler gewesen sein, der viel Spaß am Basketball hatte. Die Hoffnung: Mit ihm als Nachfolger seines Vaters könnte sich das Land dem Westen vorsichtig öffnen. Doch in Wirklichkeit verschärfte sich seit seiner Machtübernahme die Nordkorea-Krise. Nach mehreren Atomwaffentests erklärte sich das Land 2012 selbst zur Atommacht. Der UN-Sicherheitsrat verhängte danach Sanktionen, das Regime provozierte weiter mit Militärmanövern und Atomtests. Auch im familiären Umfeld ging Kim Jong Un mit harter Hand gegen Kritiker vor. So ließ er 2013 seinen Onkel Jang Song-Thaek wegen angeblicher Umsturzversuche hinrichten. Auch seine Tante verschwand - unklar ist, ob sie das Schicksal ihres Mannes teilt oder ob sie Selbstmord beging. Die Versuche des Westens, eine Annäherung mit dem Regime zu erzielen, schlugen bislang alle fehl. Einzig der amerikanische Basketball-Star Dennis Rodman sollte mit skurrilen Besuchen in Pjöngjang zeigen, dass der Diktator ein Mann zum Anfassen ist. Die Dokumentation "Geheimakte Kim Jong Un - Nordkoreas rätselhafter Führer" zeigt das Bild eines Mannes, der sein Land immer weniger abschirmen und abschotten kann, aber trotzdem keine Verhandlungen mit dem Westen will. Der Autor Anthony Dufour berichtet auch Persönliches, so beispielsweise über die Freundschaft Kims zu einem japanischen Koch oder über die bewusst inszenierte Ehe mit der Sängerin Ri Sol-Ju. Die Dokumentation befragt außerdem Zeitzeugen und Experten und gibt exklusive Einblicke in das Leben des wohl rätselhaftesten Diktators der Welt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Ice Lake Rebels

Ice Lake Rebels - Der Frost kommt(Winter is Coming)

Report | 11.07.2018 | 13:15 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Alexander Krylov hat 24 Jahre lang an der Rekonstruktion des Bernsteinzimmers gearbeitet.

Das Vermächtnis der Zaren - St. Petersburg

Report | 11.07.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Nelson Müller.

ZDFzeit - Langnese, Schöller & Co.

Report | 12.07.2018 | 01:55 - 02:40 Uhr
3.37/50131
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr