Geheimes Paris

  • Die Glaspyramide im Innenhof des Louvre in Paris ist ein Knotenpunkt, nicht nur im geografischen Sinne. Sie hat spirituellen und astrologischen Symbolcharakter. Vergrößern
    Die Glaspyramide im Innenhof des Louvre in Paris ist ein Knotenpunkt, nicht nur im geografischen Sinne. Sie hat spirituellen und astrologischen Symbolcharakter.
    Fotoquelle: ZDF/© Icône Production
  • Die Oper auf dem Place de la Bastille ist ein Mammutprojekt François Mitterrands. Anlässlich des 200. Jahrestags der Französischen Revolution wird das Milliardenprojekt bewilligt. Schon kurze Zeit nach der Fertigstellung werden erste Baumängel entdeckt. Vergrößern
    Die Oper auf dem Place de la Bastille ist ein Mammutprojekt François Mitterrands. Anlässlich des 200. Jahrestags der Französischen Revolution wird das Milliardenprojekt bewilligt. Schon kurze Zeit nach der Fertigstellung werden erste Baumängel entdeckt.
    Fotoquelle: ZDF/© Icône Production
  • Das Monument des Droits de l'Homme - Mahnmal für die Menschenrechte - ist reich verziert und strotzt vor Symbolik. In den Verweisen auf antike Götter und die Freimaurer steckt François Mitterrands Handschrift. Vergrößern
    Das Monument des Droits de l'Homme - Mahnmal für die Menschenrechte - ist reich verziert und strotzt vor Symbolik. In den Verweisen auf antike Götter und die Freimaurer steckt François Mitterrands Handschrift.
    Fotoquelle: ZDF/© Icône Production
  • Die "Grande Arche" im Stadtteil "La Défense" ist eine der Megabauten François Mitterrands, mit der der Staatspräsident sich im Stadtbild von Paris verewigen wollte. Vergrößern
    Die "Grande Arche" im Stadtteil "La Défense" ist eine der Megabauten François Mitterrands, mit der der Staatspräsident sich im Stadtbild von Paris verewigen wollte.
    Fotoquelle: ZDF/© Icône Production
  • In den Gärten von Schloss Rambouillet lässt François Mitterrand eine Skulptur errichten. Sie sieht dem französischen Staatspräsidenten erstaunlich ähnlich. Vergrößern
    In den Gärten von Schloss Rambouillet lässt François Mitterrand eine Skulptur errichten. Sie sieht dem französischen Staatspräsidenten erstaunlich ähnlich.
    Fotoquelle: ZDF/© Icône Production
Natur+Reisen, Stadtbild
Geheimes Paris

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Mi., 06.02.
02:00 - 02:45
Monumente, Macht, Magie


Im Mai 1981 wird François Mitterrand Präsident von Frankreich. Sofort beauftragt er eine Reihe von Großbauten in Paris. Seine Vorbilder sind die größten Monumente der Geschichte. Die Pyramide vor dem Louvre, die Nationalbibliothek, der große Bogen "La Grande Arche", die Oper an der Bastille - nichts scheint die Baulust von François Mitterrand zu befriedigen. Wie kein Präsident vor ihm hat er Paris durch seine Bauten geprägt. Dabei weisen alle seine Bauten Bezüge zum alten Ägypten auf. Oftmals finden sich Symbole und geheimnisvolle Zeichen nur im Verborgenen, sodass sie für die Öffentlichkeit gar nicht sichtbar sind. Was treibt den französischen Staatspräsidenten während seiner beiden Amtszeiten an, derart geheimnisumwobene Monumente in Auftrag zu geben und bis zu seinem Tod so unermüdlich zu bauen? Der Film "Geheimes Paris - Monumente, Macht, Magie" sucht nach Motiven.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Kalyakorn "Tippi" Kasemsri und Moderatorin Wasiliki Goutziomitros

unterwegs

Natur+Reisen | 04.02.2019 | 13:40 - 14:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Nicole Berchtold in San Francisco

unterwegs

Natur+Reisen | 04.02.2019 | 17:05 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Paris

Paris - Stadt der Kontraste

Natur+Reisen | 06.02.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr