Geheimes Saudi-Arabien

  • Die König-Fahd-Moschee ist die größte in Bosnien und wurde von Saudi-Arabien finanziert. Vergrößern
    Die König-Fahd-Moschee ist die größte in Bosnien und wurde von Saudi-Arabien finanziert.
    Fotoquelle: ZDF/Joe Taylor
  • Männer aus dem bosnischen Dorf Osve haben für den sogenannten Islamischen Staat in Syrien gekämpft. Das ist das jüngste Kapitel in der Geschichte der Radikalisierung im Zentrum Europas. Vergrößern
    Männer aus dem bosnischen Dorf Osve haben für den sogenannten Islamischen Staat in Syrien gekämpft. Das ist das jüngste Kapitel in der Geschichte der Radikalisierung im Zentrum Europas.
    Fotoquelle: ZDF/Joe Taylor
  • Die mehr als 450 Jahre alte Ali-Pascha-Moschee ist eine der ältesten in Bosnien-Herzegowina. Dort wird - so der Imam -  ein offener, menschenfreundlicher Islam gepredigt. Vergrößern
    Die mehr als 450 Jahre alte Ali-Pascha-Moschee ist eine der ältesten in Bosnien-Herzegowina. Dort wird - so der Imam - ein offener, menschenfreundlicher Islam gepredigt.
    Fotoquelle: ZDF/Joe Taylor
  • Ein geheimer NATO-Bericht aus der Zeit behauptet, die saudische Regierung und saudische Hilfswerke hätten ausländische Kämpfer bezahlt und bewaffnet. Vergrößern
    Ein geheimer NATO-Bericht aus der Zeit behauptet, die saudische Regierung und saudische Hilfswerke hätten ausländische Kämpfer bezahlt und bewaffnet.
    Fotoquelle: ZDF/Mike Rudin
  • Nach Ansicht des ehemaligen CIA-Direktors David Petraeus sind die Saudis wichtige Partner der USA im Kampf gegen den IS. Vergrößern
    Nach Ansicht des ehemaligen CIA-Direktors David Petraeus sind die Saudis wichtige Partner der USA im Kampf gegen den IS.
    Fotoquelle: ZDF/Joe Taylor
Report, Land und Leute
Geheimes Saudi-Arabien

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Sa., 04.08.
07:00 - 07:45
Auf den Spuren des Terrors


Der wachsende Konflikt mit Iran und die Krise im Nahen Osten stellen Saudi-Arabien vor nie da gewesene Herausforderungen. Der neue Kronprinz verspricht nun grundlegende Reformen. Die Dokumentation untersucht die Verbindungen der saudischen Herrscherfamilie zu den Unterstützern einer ultrakonservativen Form des Islams. Inwieweit haben die Saudis Extremisten finanziell unterstützt, um ihre Macht zu sichern?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Abendessen im Vorzelt: Grillwürstchen und viele andere Lebensmittel bringen Gaby und Wolfgang Scholz immer aus Deutschland mit nach Italien.

Bratwurst, Bier und Bella Italia - Deutsche Urlauber im Camping-Himmel

Report | 02.08.2018 | 13:20 - 13:50 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Heike Götz mit Malerin Stefanie Klymant.

Landpartie

Report | 05.08.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.71/5034
Lesermeinung
3sat Der Kilauea - einer der aktivsten Vulkane auf der Erde

Hawaii - Inside Paradise - Big Island - Gesichter der Feuer-Insel

Report | 06.08.2018 | 06:35 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr