Geheimnisse der digitalen Revolution

Report, Dokumentation
Geheimnisse der digitalen Revolution

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Di., 19.06.
16:45 - 17:35
Folge 2, Siegeszug der Rechenmonster


Mit dem Wachsen des Computer-Marktes übernehmen die "Rechenmonster" auch Aufgaben in der Wirtschaft. Eine Firma, die bisher auf Lochkarten und Bürosysteme spezialisiert war, erobert diesen neuen Markt im Sturm. Das lässt einen ehrgeizigen Deutschen nicht kalt. Heinz Nixdorf erschafft in den 50er Jahren eine deutsche Computer-Branche, die vorher gar nicht existierte. In den USA wird unterdessen dank des zahlungskräftigen Verteidigungsministeriums eine wahre Forschungslawine losgetreten. Aus ihr gehen Dinge wie der Computer-Chip und vernetzte Computer hervor.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR hallo hessen
Moderatorenteam

hallo hessen

Report | 21.06.2018 | 10:10 - 11:00 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
arte Rhodochrosit aus Peru.

Mineralien und die Entstehung des Lebens

Report | 21.06.2018 | 10:55 - 11:50 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
DMAX Yukon Men - Überleben in Alaska

Yukon Men - Überleben in Alaska - Stan steckt fest(Less Than Zero)

Report | 21.06.2018 | 13:15 - 14:15 Uhr
3.42/5012
Lesermeinung
News
Dschungelkind Stella Kunkat stiehlt den älteren Darstellern mit ihrer natürlichen Art glatt die Show.

Die Bestseller-Verfilmung "Dschungelkind" liefert beeindruckende Bilder, profitiert aber vor allem v…  Mehr

Hans (Till Butterbach) und Anna (Anna König) sind zusammen "die Hannas" - glücklich und zufrieden.

Regisseurin Julia C. Kaisers erzählt in "Die Hannas" von einem glücklichen Paar, dessen honigfarbene…  Mehr

Major Allison Ng (Emma Stone) und Brian (Bradley Cooper) müssen zusammenarbeiten.

Mit großem Staraufgebot begleitet Cameron Crowes Romantic-Comedy "Aloha – Die Chance auf Glück" eine…  Mehr

Chloe (Amanda Seyfried) zieht alle Register - und schafft es sogar, die kühle Catherine (Julianne Moore) zu verführen.

Der von Regisseur Regisseur Atom Egoyan inszenierte Film "Chloe" liefert eine interessante Antwort a…  Mehr

Ein großer Bayern-Spieler sagt "servus und danke": Das Abschiedsspiel zu Ehren Bastian Schweinsteigers steigt am 28. August in der Fröttmaninger Arena.

Das schon vor drei Jahren versprochene offizielle Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger findet n…  Mehr