Geheimnisse der digitalen Revolution

  • Pro Minute werden 500 Stunden auf Youtube hochgeladen. Vergrößern
    Pro Minute werden 500 Stunden auf Youtube hochgeladen.
    Fotoquelle: ZDF/Nic Reed Middleton
  • Der Y2K-Bug versetzte Anfang des neuen Millenniums Millionen Nutzer in Angst und Schrecken. Vergrößern
    Der Y2K-Bug versetzte Anfang des neuen Millenniums Millionen Nutzer in Angst und Schrecken.
    Fotoquelle: ZDF/Ricardo Garzon
  • Der Kopf hinter Wikipedia: Jimmy Wales. Vergrößern
    Der Kopf hinter Wikipedia: Jimmy Wales.
    Fotoquelle: ZDF/Nic Reed Middleton
  • Die Idee zweier Studenten wurde zu einem der reichsten Unternehmen der Welt. Vergrößern
    Die Idee zweier Studenten wurde zu einem der reichsten Unternehmen der Welt.
    Fotoquelle: ZDF/Tassilo Rau
  • "Ein geiles Projekt nenn ich das." Youtube hat seinen Start-Up-Spirit bis heute nicht verloren. Vergrößern
    "Ein geiles Projekt nenn ich das." Youtube hat seinen Start-Up-Spirit bis heute nicht verloren.
    Fotoquelle: ZDF/Nic Reed Middleton
  • 9/11 hatte nicht nur Folgen für die Weltpolitik, sondern auch für die digitale Revolution. Vergrößern
    9/11 hatte nicht nur Folgen für die Weltpolitik, sondern auch für die digitale Revolution.
    Fotoquelle: ZDF/Nic Reed Middleton
Report, Dokumentation
Geheimnisse der digitalen Revolution

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Di., 16.10.
08:30 - 09:15
Freiheitskämpfer und Verbrecher


Smartphones und ein jederzeit verfügbares Netz geben uns das Gefühl, in Verbindung mit der Welt und ihrem Wissen zu stehen - eine Entwicklung, die in den Nullerjahren ihren Anfang nahm. Die Folge "Freiheitskämpfer und Verbrecher" blickt auf die "Schattenseiten" der Computerwelt. Der Start ins neue Millennium war alles andere als reibungslos. Der Millennium-Bug hat damals bei etlichen für Weltuntergangsszenarien gesorgt. Es folgte die Dotcom-Blase. Die Musikindustrie fürchtete aufgrund von Musik-Tauschbörsen sogar um ihre ganze Existenz. Wie die Computergeschichte den Kopf aus der Schlinge ziehen konnte, erfahren die Zuschauer in der letzten Folge der Reise durch die "Geheimnisse der digitalen Revolution". Der Film lauscht Raubkopierern, den Gescheiterten der ersten Internetrevolution und Whistleblowern, wenn sie von der Zeit erzählen, die der Grundstein für unsere war.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte E-Mails, SMS und soziale Netzwerke setzen den modernen Menschen einer permanenten Informationsflut aus, die Konzentrationsstörungen und Depressionen verursachen kann.

Immer vernetzt - Wenn das Gehirn überfordert ist

Report | 16.10.2018 | 06:15 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Mekongbrücke bei Vinh Long, Vietnam.

Mein Mekong - Von Vietnam nach Kambodscha

Report | 16.10.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
3/500
Lesermeinung
Sport1 NORMAL

NORMAL

Report | 16.10.2018 | 13:00 - 13:30 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr