Geheimnisse der digitalen Revolution

Report, Dokumentation
Geheimnisse der digitalen Revolution

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Sa., 02.02.
02:10 - 02:55
Folge 4, Spieler, Hacker, Nerds


Eine Kindheit in den 80er Jahren: Die Hobbys sind lesen, malen und Fahrrad fahren. Bis der "Commodore 64" in die Kinderzimmer einzieht. Plötzlich wird gezockt und Spiele werden getauscht. Der Computer dringt aus der Nerd-Ecke in den Alltag vor. Steve Jobs und Bill Gates ringen um die grafische Benutzeroberfläche, die keiner von beiden erfunden hat. Doch bunte Welten und grafische Oberflächen sind denen egal, die sich schon damals der politischen Dimension der Computer verschreiben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Der Kölner Dom prägt mit seiner beeindruckenden Größe das Kölner Stadtbild.

Geheimnis Kölner Dom

Report | 01.02.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
NDR Förster Felix Adolphi an der Grenze. Drüben in Polen ruhen sich die Wildschweine aus, in Deutschland machen sie Ärger.

Wildschweinalarm im Norden - Wie Usedom gegen die Schweinepest kämpft

Report | 01.02.2019 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Natur nah

Natur nah - Mystisches Moor

Report | 02.02.2019 | 06:00 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Enttäuschung bei Bastian Yotta und Evelyn Burdecki. Ohne Sterne müssen sie zu den anderen zurückkehren.

Was ist denn da los? Wie alte Kumpels sitzen Bastian und Chris am Lagerfeuer und orakeln über den nä…  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

ZDF-Moderator York Polus und Handball-Experte Sören Christophersen würden bei einem Finale mit deutscher Beteiligung wieder zum Einsatz kommen.

Deutschland hat sich bei der Handball-WM 2019 als Gruppensieger für das Halbfinale qualifiziert. Doc…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jürgen von der Lippe erhält den Ehrenpreis der Stifter beim Deutschen Fernsehpreis. Am 31. Januar wird er die Ehrung persönlich entgegennehmen.

Seit fast 40 Jahren bereichert Jürgen von der Lippe die deutsche TV-Landschaft. Beim Deutschen Ferns…  Mehr