Geheimnisse des Towers

  • Yeoman Warder Moira Cameron auf einer Wiese am Tower of London. Vergrößern
    Yeoman Warder Moira Cameron auf einer Wiese am Tower of London.
    Fotoquelle: ZDF/Darren OHagan/Lion TV
  • Vier Gardisten am Tower of London. Vergrößern
    Vier Gardisten am Tower of London.
    Fotoquelle: ZDF/Darren OHagan/Lion TV
  • Gardist am Tower of London. Vergrößern
    Gardist am Tower of London.
    Fotoquelle: ZDF/Darren OHagan/Lion TV
  • Yeoman Warder Scott Kelly auf einer Wiese am Tower of London mit einem Raben. Vergrößern
    Yeoman Warder Scott Kelly auf einer Wiese am Tower of London mit einem Raben.
    Fotoquelle: ZDF/Darren OHagan/Lion TV
Report, Geschichte
Geheimnisse des Towers

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Di., 11.06.
15:15 - 16:00
Spione und Kronjuwelen


Während der beiden Weltkriege werden im Tower of London deutsche Spione hingerichtet. Und eine Suffragette plant im Kampf für das Frauenwahlrecht einen Anschlag auf die Kronjuwelen. Der Film blickt auch zurück auf das Jahr 2014, als ein Heer von Freiwilligen zur Erinnerung an den Beginn des Ersten Weltkriegs im Burggraben des Towers fast 900 000 Mohnblumen aus Keramik aufstellen - eine für jeden gefallenen britischen Soldaten. Es gibt nicht nur einen Turm im Tower of London - es gibt gleich mehrere in der Festung, die William der Eroberer einst erbauen ließ. Dieser Palast beherbergt die königlichen Kronjuwelen, diente aber auch schon als Münzprägeanstalt und bis zum Zweiten Weltkrieg als Gefängnis. Im Mittelalter umgab den Tower of London ein Wassergraben, der mit der Themse verbunden war und als Abwasserkanal diente. Später wurde der Graben trockengelegt, um Platz zu schaffen für exotische Tiere wie Löwen, Eisbären und einen Elefanten - der Tower beherbergte den ersten Zoo in London. Heute wird der Graben als Hundespielplatz genutzt. In dieser Dokumentation begegnen den Zuschauern die Bewohner des Towers, etwa Chief Yeoman Warder Chris Morton, der den typisch britischen Sinn für Humor hat, oder Kuratorin und Historikerin Tracy Borman, die den blutigen Geschichten nachgeht, die sich im Tower zugetragen haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Das spanische Königspaar Felipe und Letizia bei der Verleihung des Prinzessin-von-Asturien-Preises im Oktober 2017 in Oviedo.

ZDF-History - Spaniens Krone

Report | 10.06.2019 | 02:55 - 03:40 Uhr
1/501
Lesermeinung
HR Damals in Hessen

Damals in Hessen - Die Nachkriegszeit

Report | 10.06.2019 | 12:15 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Als die Franzosen kamen - Kriegsende im Südwesten

Als die Franzosen kamen - Kriegsende im Südwesen

Report | 10.06.2019 | 13:00 - 13:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr