Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs

Report, Zeitgeschichte
Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
Phoenix
So., 01.09.
03:00 - 03:45
Mythos Alpenfestung


Die "Alpenfestung" - mehr als ein dreister Bluff? Die Amerikaner jedenfalls nahmen sie sehr ernst. Schon seit dem Herbst 1944 hatte der US-Agentenchef Allen Dulles beunruhigende Meldungen gesammelt und nach Washington gekabelt: Die Deutschen seien dabei, die Alpenregion vom Comer See bis zur Wiener Neustadt in ein fast uneinnehmbares "Reduit" zu verwandeln, mit unterirdischen Fabriken und Kommandozentralen, Hunderttausenden kampferprobter Soldaten und Vorräten für Jahre.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Sally Perel

Kindheit unterm Hakenkreuz - 80 Jahre 2. Weltkrieg

Report | 31.08.2019 | 20:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Der polnische Filmemacher Michal Wnuk findet eine Agfa-Kiste mit 120 Fotos und zwei Amateurfilmen aus dem Zweiten Weltkrieg. Er glaubt, den Krieg durch die Augen seines Großvaters sehen zu können, der als polnischer Arzt in der Wehrmacht diente. Bei näherer Betrachtung zeigt sich aber, der Großvater kann die Fotos nicht gemacht haben, denn er war nicht an diesen Kriegsschauplätzen. Die Fotos zeigen Kriegsgefangene in Frankreich und Russland - und den Warschauer Aufstand 1944 aus deutscher Sicht. Schnappschüsse der Krieges, Erinnerungen in schwarz-weiß. - Michal Wnuk reist durch Polen und Deutschland, um das Geheimnis der Fotos zu lösen.

Agfa 1939 - Meine Reise in den Krieg

Report | 01.09.2019 | 22:25 - 23:10 Uhr
2/501
Lesermeinung
3sat Logo "ZDF-History".

Amerikas Gangsterkönige - Der Aufstieg aus der Gosse

Report | 02.09.2019 | 13:35 - 14:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Königin Letizia von Spanien und König Filipe VI. mit den Prinzessinnen Leonor (rechts) und Sofia beim sommerlichen Fototermin im Marivent-Palast am 04. August 2019 in Palma de Mallorca.

In der ZDF-Reihe "Beruf: Königin!" porträtiert Julia Melchior eine neue Generation europäischer Köni…  Mehr

Spider-Man wird seine Abenteuer künftig wohl nicht mehr zusammen mit den anderen Marvel-Helden erleben.

Spider-Man und Marvel gehen endgültig getrennte Wege. Die Fans des Superhelden wollen das aber nicht…  Mehr

Die "Matrix"-Trilogie wird fortgesetzt.

Kein Fehler in der "Matrix": Die Filmreihe kehrt mit einem vierten Teil zurück – und das sogar mit d…  Mehr

"Die Prinzen"-Sänger Sebastian Krumbiegel war zu Gast bei Markus Lanz in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" und fand dort klare Worte zur Lage in Sachsen.

Die Landtagswahl in Sachsen steht kurz bevor. Sänger Sebastian Krumbiegel sprach bei "Markus Lanz" ü…  Mehr

Sky und Onefootball bieten gemeinsam ein Pay-per-View-Angebot an.

Fußball-Fans können ab sofort auch Einzelspiele als Livestream buchen. Zumindest in der 2. Bundeslig…  Mehr