Geheimnisvolle Orte

  • Das Offizierskasino. Vergrößern
    Das Offizierskasino.
    Fotoquelle: rbb/Marina Farschid
  • Die zerstörte Bunkeranlage. Vergrößern
    Die zerstörte Bunkeranlage.
    Fotoquelle: rbb/Marina Farschid
Report, Dokumentation
Geheimnisvolle Orte

Infos
Foto
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
RBB
Di., 16.10.
20:15 - 21:00
Kummersdorf - Kaisers Waffenschmiede, Hitlers Kriegslabor


Wer den Frieden will, muss sich für den Krieg rüsten. Der Leitspruch der Römer gilt seit Jahrtausenden - bis heute. Doch wo und wie hat man sich auf die letzten beiden Weltkriege vorbereitet? Wo wurde die Dicke Berta, die Wunderwaffe des I. Weltkriegs getestet? Wo ließ Hitler seine "Vergeltungswaffen" entwickeln? Wer forschte hinter den Mauern streng geheimer Kriegslabore? Weshalb ließen sich Wissenschaftler wie Wernher von Braun so willig für die Rüstungsindustrie und Politik missbrauchen? In Kummersdorf, nur 60 km von Berlins Mitte entfernt, sind die Antworten zu finden: Für das größte Versuchslabor des Krieges in Europa - auf 3000 ha, mitten in den märkischen Wäldern - arbeiteten über 1000 Wissenschaftler und Techniker. Die Ruinenstadt ist noch heute ein geheimnisvoller Ort: In Kummersdorf wurde alles getestet, was für die "siegreiche Schlacht" notwendig schien - vom bombensicheren Bunker über Gasmasken für Hunde, von Raketentests bis zur "Uranmaschine", den ersten Atomwaffenversuchen. Vor 140 Jahren begann auf dem "Schießplatz Kummersdorf" die Illusion, der moderne Krieg sei mit wissenschaftlichem Knowhow effizient, verlustarm und siegreich zu führen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Planet Wissen - Logo

Planet Wissen

Report | 23.10.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr (noch 59 Min.)
3.63/5046
Lesermeinung
3sat Helmut T. , der "Hirschflüsterer von Bad Gastein" fütterte Rehe und Hirsche antsatt sie zu jagen und wurde von den Bundesforsten aufgefordert "sämtliches Rotwild in den jeweiligen Jagdgebieten auch in der Schonzeit, zu erlegen."

Am Schauplatz Gericht - Giftige Stimmung

Report | 23.10.2018 | 12:10 - 13:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
Sport1 NORMAL

NORMAL

Report | 23.10.2018 | 13:00 - 13:30 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
News
Wonder Woman (Gal Gadot) kämpft erst im Juni 2020 wieder.

Eigentlich sollte die Fortsetzung zu "Wonder Woman" im November 2019 in die Kinos kommen. Nun versch…  Mehr

"Die Rückkehr der Grenzen" (21.00 Uhr): In Ungarn werden die Reste der ehemaligen Ostblock-Grenzbefestigungen als Touristenattraktion ausgestellt.

ARTE zeigt am Dienstag gleich mehrere Dokus, die sich mit der aktuellen politischen Großwetterlage i…  Mehr

Das Wissen um die Gehälter im Betrieb kann das Klima unter den Mitarbeitern verbessern - und bei Verhandlungen über Lohnerhöhungen helfen.

Die Untersuchung aus der "ZDFzeit"-Reihe blickt in deutsche Lohntüten. Warum unterscheidet sich die …  Mehr

Nicht nur Disney verfilmt "Pinocchio" neu: Netflix tut sich mit einem Oscargewinner zusammen, der dem Jungen aus Holz schon lange Leben einhauchen will.

Der hochdekorierte Regisseur Guillermo Del Toro darf sein Herzensprojekt "Pinocchio" umsetzen – und …  Mehr

Dr. Kleist (Francis Fulton-Smith) hat wie immer alle Hände voll mit der Praxis zu tun. Nebenher übernimmt er auch noch Schichten als Notarzt.

Die neue Staffel der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" bringt ein Jubiläum mit sich: Die 100. Folge wir…  Mehr