Geheimnisvolle Unterwelt

  • Anhand eines 3D-Scans des Gesichts der Sphinx wollen Michael Scott und sein Team herausfinden, welcher Pharao hier verewigt wurde. Vergrößern
    Anhand eines 3D-Scans des Gesichts der Sphinx wollen Michael Scott und sein Team herausfinden, welcher Pharao hier verewigt wurde.
    Fotoquelle: ZDF/ScanLAB Projects, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und ScanLAB Projects.
  • Mithilfe des 3D-Modells der Cheops-Pyramide wollen Michael Scott und sein Team die Geheimnisse ihrer Konstruktion lüften. Vergrößern
    Mithilfe des 3D-Modells der Cheops-Pyramide wollen Michael Scott und sein Team die Geheimnisse ihrer Konstruktion lüften.
    Fotoquelle: ZDF/ScanLAB Projects, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und ScanLAB Projects.
  • Saladin, einer der bedeutendsten arabischen Herrscher in Ägypten, ließ nach seiner Machtübernahme 1171 in Kairo eine Zitadelle errichten, die Palast, Festung und Moschee zugleich war. Vergrößern
    Saladin, einer der bedeutendsten arabischen Herrscher in Ägypten, ließ nach seiner Machtübernahme 1171 in Kairo eine Zitadelle errichten, die Palast, Festung und Moschee zugleich war.
    Fotoquelle: © ZDFinfo
Info, Archäologie
Geheimnisvolle Unterwelt

Infos
Originaltitel
Ancient Invisible Cities
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Di., 04.02.
21:00 - 21:45
Folge 1, Das unsichtbare Kairo


Mithilfe modernster Scan-Technologie und Luftaufnahme-Verfahren begibt sich der Historiker Michael Scott mit seinem Team auf die Spuren von Kairos Vergangenheit. Sie erkunden die Labyrinthe im Inneren der Cheopspyramide und entdecken tief unter der Zitadelle von Saladin ein Beispiel außergewöhnlicher Ingenieurskunst. Außerdem versuchen sie, das Geheimnis der rätselhaftesten Sphinx zu lüften. Auf der Suche nach geheimen Orten und verborgenen Schätzen taucht das Team aus Historikern und Archäologen unter die Oberfläche der ältesten Städte der Welt. Kairo, Athen und Istanbul: Diese drei antiken Städte haben - jede mit ihrer ganz eigenen Geschichte - die menschliche Zivilisation über Jahrhunderte geprägt. Die dreiteilige Doku-Reihe zeigt diese Städte nun von einer ganz neuen Seite: Tief unter der Oberfläche werden uralte Geheimnisse gelüftet und erstaunliche Errungenschaften dieser antiken Zivilisationen zutage gefördert. Das Team um den Historiker Michael Scott begibt sich an Orte jenseits der ausgetretenen Touristenpfade und taucht ab in die Welt unterhalb der Straßen und alten Ruinen. Durch modernste technologische Verfahren gelingt es ihnen, die verborgenen Orte dieser außergewöhnlichen Städte lebendig werden zu lassen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat "Die Lust der Frauen", Sie wollen ihn noch, den Sex!  Und sie haben ihn auch - und zwar in der Qualität, die sich auftut, wenn das Leben einen abgeschliffen hat. Weil sie dort angekommen sind, wo Sex und Sinnlichkeit nicht mehr mit Jugend und Schönheit gekoppelt sind. Oder gar verwechselt werden. Sie nehmen sich den 40jährigen Liebhaber, den manche 30jährige gerne hätte. Sie suchen im Internet nach Sexpartnern und sind auch verliebt. Oder sie entscheiden sich gegen den einen oder anderen Partner. "Die Lust der Frauen" erzählt vom Sex im Alter und vom täglichen Kampf, zum eigenen Begehren zu stehen und gewonnene Freiheiten aufrecht zu halten. Fünf Frauen und ihr Umgang mit dem eigenen, reif gewordenen Körper: Gesellschaftliche Schranken müssen überwunden werden, traditionelle Moralvorstellungen ebenso. Ein aufklärerischer und witziger Film über mutige Selbstverwirklichung und die Selbstbestimmung über den eigenen Körper: ein Thema, das alle einholen wird.  SENDUNG: 3sat - DI - 04.02.2020 - 23:20 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.

Die Lust der Frauen - Ein Film über die Liebe, das Leben und Sex im Alter

Info | 04.02.2020 | 23:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Sendungslogo für "alpha-demokratie". Die Sendung vermittelt Wissen, um die Nachrichten besser verstehen zu können, sowie ein größeres Verständnis für demokratische Prozesse.

alpha-demokratie

Info | 04.02.2020 | 23:15 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
tv.berlin OPEN AIR intim

OPEN AIR intim

Info | 05.02.2020 | 00:45 - 01:00 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Ständig wechselt die Lage für Batic (Mitte) und Leitmayr (rechts).

Krimi oder Doku? In einem Linienbus wird der Kontrolleur erschossen – vor den Augen der Fahrgäste. D…  Mehr

Barbara Wussow (links) ist seit 2018 an Bord.

Passend zum großen prisma Kreuzfahrt-Special haben wir "Traumschiff"-Hoteldirektorin Barbara Wussow …  Mehr

Auch für die 14. "Dschungelcamp"-Staffel hat RTL wieder ein paar Freiwillige gefunden, die sich für ein entsprechendes Honorar in den Dschungel wagen.

Folge für Folge muss ein Bewohner das "Dschungelcamp" verlassen. Hier erfahren Sie, wen es diesmal g…  Mehr

Urs Egger (hier mit Iris Berben) war einer der gefragtesten TV-Regisseure im deutschsprachigen Raum.

Erst vor wenigen Tagen wurde verkündet, dass sein Historienfilm "Das Wunder von Wörgl" ins Rennen um…  Mehr

Steven Spielbergs "Amazing Stories" gibt es als Reboot ab 6. März bei Apple TV+ zu sehen.

Der noch recht neue Streaming-Anbieter Apple TV+ schickt sieben neue Serien auf Sendung – darunter d…  Mehr