Geheimwaffe auf See - Kampfschiffe

  • Viele Veteranen verdanken den Kampfschiffen ihr Leben. Vergrößern
    Viele Veteranen verdanken den Kampfschiffen ihr Leben.
    Fotoquelle: MG RTL D / Woodcut Media
  • Während der Kriegsjahre gab es viele technische Innovationen. Vergrößern
    Während der Kriegsjahre gab es viele technische Innovationen.
    Fotoquelle: MG RTL D / Woodcut Media
  • Welche Geschichte steckt hinter den historischen Schiffen? Vergrößern
    Welche Geschichte steckt hinter den historischen Schiffen?
    Fotoquelle: MG RTL D / Woodcut Media
  • Logo n-tv Dokumentation Vergrößern
    Logo n-tv Dokumentation
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Kleine Kampfschiffe übernahmen während kriegerischer Auseinandersetzungen wichtige Aufgaben. Vergrößern
    Kleine Kampfschiffe übernahmen während kriegerischer Auseinandersetzungen wichtige Aufgaben.
    Fotoquelle: MG RTL D / Woodcut Media
Report, Geschichte
Geheimwaffe auf See - Kampfschiffe

Infos
Originaltitel
Combat Ships, 106 - Small Ships
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
n-tv
So., 02.12.
23:05 - 00:00


Kampfschiffe müssen nicht groß sein, um den Verlauf von kriegerischen Auseinandersetzungen entscheidend zu beeinflussen. Das beste Beispiel dafür ist das 1776 gebaute amerikanische Kanonenboot 'USS Philadelphia', das älteste erhaltene amerikanische Kampfschiff. Gezeigt wird die Geschichte dieser bedeutenden kleinen Kampfschiffe. Gespräche mit Veteranen, die diesen Schiffen ihr Leben verdanken, ergänzen die Dokumentation.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Emissär Tamas Graf Erdödy (Raphael von Bargen), ein Jugendfreund Kaiser Karls, verfolgt dessen geheime Friedensinitiative aus nächster Nähe.

"Verrat!" - Das Ende der Habsburger im Ersten Weltkrieg

Report | 29.11.2018 | 11:25 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Ruf von Alexander dem Großen (Darsteller: Komparse) war legendär. Obwohl er in kurzer Zeit ein Weltreich schuf, das nach seinem Tod schnell zerfiel, überdauerte sein Ruhm seine Lebenszeit um ein Vielfaches. Fast jedes Zeitalter, jede Kultur kennt Alexander und erneuerte immer wieder den Mythos um diese Herrschergestalt.

Alexander der Große - Der Superstar der Antike

Report | 02.12.2018 | 15:45 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo "ZDF-History".

ZDF-History - Joséphine - Napoleons große Liebe

Report | 02.12.2018 | 23:55 - 00:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die vier Sängerinnen von Little Mix promoten derzeit ihr neuestes Album mit viel nackter Haut - ohne dabei billig zu wirken.

Das Line-Up wird immer imposanter: Erneut hat RTL II weitere musikalische Hochkaräter für das Comeba…  Mehr

Am 23. November läuft "Das Boot" bei Sky aus. Sie sind auf Feindfahrt an Bord der U 612, von links: Julius Feldmeier, Rick Okon, Franz Dinda und August Wittgenstein.

Mit 26,5 Millionen Euro Produktionskosten gehört die Sky-Serie "Das Boot" zu den teuersten deutschen…  Mehr

Olli Schulz ist als 16-Jähriger bei "Penny" rausgeflogen. Er habe sich bei der Inventur von Tütensuppen verzählt, wie der 45-Jährige in Barbara Schönebergers Radio-Talkshow "Mit den Waffeln einer Frau" erzählte.

Heute ist er erfolgreicher Sänger, Entertainer und Moderator. Mit seinem ersten Job hatte Olli Schul…  Mehr

Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr