Geisterstädte

  • Einst war Detroit als Motor City bekannt, nun ist es die Stadt der Ruinen. Vergrößern
    Einst war Detroit als Motor City bekannt, nun ist es die Stadt der Ruinen.
    Fotoquelle: ZDF/HR
  • Einst war Detroit als Motor City bekannt, nun ist es die Stadt der Ruinen. Vergrößern
    Einst war Detroit als Motor City bekannt, nun ist es die Stadt der Ruinen.
    Fotoquelle: ZDF/HR
  • Luftbild von Detroit, einst als Motor City bekannt. Vergrößern
    Luftbild von Detroit, einst als Motor City bekannt.
    Fotoquelle: ZDF/HR
Report, Dokumentation
Geisterstädte

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
3sat
Mi., 01.08.
03:10 - 03:55
Folge 1, USA: Detroit - Wiederbelebung einer toten Stadt


Detroit, früher legendäre Motor City, ist inzwischen für ihre Kriminalitätsrate bekannt - und für Ruinen, die vielen leerstehenden Häuser. Doch Detroit ist nur eine von vielen Städten in den USA, die massenhafte Abwanderungen registrieren und immer mehr aussterben. Die vierteilige Dokumentationsreihe besucht ein paar von ihnen. Nach dem Besuch in den USA geht es weiter nach China, Japan und Italien. Der Exodus aus Detroit ist noch nicht gestoppt und die Tatsache, dass Detroit im Juli 2013 Bankrott anmelden musste, verschärft die Situation noch. Wer es sich leisten kann, zieht ins Umland. Dort ist es sicher, die Schulen sind besser und man zahlt weniger Steuern. Wie geht es denen, die fortgezogen sind, denen, die ausharren, und denen, die versuchen, den Trend umzukehren und Detroit wieder zu beleben?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Eine kreative Start-up-Szene tüftelt in Hightech-Zentren in ganz Afrika technische Innovationen aus. Diese Schulklasse arbeitet zum Beispiel mit dem Experimentierkasten von DEXT Technologies aus Ghana.

TV-Tipps Digital Africa - Ein Kontinent erfindet sich neu

Report | 31.07.2018 | 22:45 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ein LKW mit Papiermüll auf einer Müllkippe im nigerianischen Lagos. Täglich wühlen hier hunderttausende Menschen nach Verwertbarem.

Der Glanz der Schattenwirtschaft

Report | 31.07.2018 | 23:35 - 00:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Tao Yuanxing hat vier Stunden Fußmarsch vom Dorf Xanjing zu seinem Haus im verlassenen Tal.

Geisterstädte - China: Die Dörfer der verlassenen Kinder

Report | 01.08.2018 | 03:55 - 04:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr