Geliebte Feinde - Die Deutschen und die Franzosen

Report, Dokumentation
Geliebte Feinde - Die Deutschen und die Franzosen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Spiegel Geschichte
Fr., 18.01.
10:45 - 11:30
Folge 4, Schaulauf der Sonnenkönige


Alle schauen auf Ludwig XIV. und sein Schloss Versailles: Unter dem "Sonnenkönig" wird Frankreich zum großen Vorbild für Herrscher in ganz Europa. Vor allem deutsche Fürsten, etwa August der Starke in Sachsen, wollen ähnlich glänzen: Sie streben nach Königstiteln, bauen fleißig Schlösser und gründen Manufakturen nach französischem Vorbild. Aber obwohl Frankreich sehr "à la mode" ist, schauen sich die Franzosen auch manches bei ihren deutschen Nachbarn ab: zum Beispiel die Herstellung von Porzellan.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Mein Norden

Mein Norden

Report | 18.01.2019 | 07:20 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Suchtkranke und Gesunde gemeinsam auf Bergtour - suchtfrei bleiben in der Gemeinschaft.

Stolperstein - Über den Berg ... Leben nach der Droge

Report | 18.01.2019 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Nordalaska - Überleben am Polarkreis

Nordalaska - Überleben am Polarkreis - Niemandsland(No Man's Land)

Report | 18.01.2019 | 13:15 - 14:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr