Geniale Rivalen

  • Tesla musste beweisen, dass der von ihm erfundene Wechselstrom dem Gleichstrom von Edison überlegen ist. Vergrößern
    Tesla musste beweisen, dass der von ihm erfundene Wechselstrom dem Gleichstrom von Edison überlegen ist.
    Fotoquelle: ZDF/NAT GEO PHOTOGRAPHER
  • Thomas Edison wies Tesla zurück, als dieser ihm sein Konzept des Wechselstroms vorstellen wollte. Vergrößern
    Thomas Edison wies Tesla zurück, als dieser ihm sein Konzept des Wechselstroms vorstellen wollte.
    Fotoquelle: ZDF/MICHAEL HOSENFELD
  • Tesla hob Gräben für unterirdische Kabel aus. Vergrößern
    Tesla hob Gräben für unterirdische Kabel aus.
    Fotoquelle: ZDF/NAT GEO PHOTOGRAPHER
Report, Geschichte
Geniale Rivalen

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Di., 30.10.
00:00 - 00:45
Elektrizität - Edison gegen Tesla


Der angesehene Erfinder Thomas Edison gerät in einen heftigen Wettstreit mit seinem ehemaligen Assistenten Nikola Tesla, der ihm mit der Idee, Wechselstrom zu nutzen, Konkurrenz macht. Edison hat mithilfe reicher Geldgeber ein Imperium aufgebaut, doch sein System beruht auf Gleichstrom. Der von Tesla erfundene Wechselstrom hat wesentlich mehr Zukunft, doch Edison will ihn mit Schmutzkampagnen diskreditieren. Wer wird den Stromkrieg gewinnen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Beat Marti als Peter Hagendorf in Haynsburg

Gustav Adolf II. - Der Kampf um Magdeburg

Report | 28.10.2018 | 23:55 - 00:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD 1. Versteigerungsakte aus dem Bestand von Hans Klemm, Auftraggeber ist die Gestapo

TV-Tipps Die Versteigerer - Profiteure des Holocaust

Report | 29.10.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte (ErstauffŸhrung ARTE: 30.08.2006)

Verdun - Die große Schlacht

Report | 30.10.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr