Geniale Rivalen

  • Daniel Wesson (Philip Guerette) faszinierten mechanische Dinge, seitdem er denken konnte. Vergrößern
    Daniel Wesson (Philip Guerette) faszinierten mechanische Dinge, seitdem er denken konnte.
    Fotoquelle: ZDF/NAT GEO PHOTOGRAPHER
  • Samuel Walker (Todd Kern) war der Hauptmann der Texas Ranger im mexikanisch-amerikanischen Krieg. Vergrößern
    Samuel Walker (Todd Kern) war der Hauptmann der Texas Ranger im mexikanisch-amerikanischen Krieg.
    Fotoquelle: ZDF/NAT GEO PHOTOGRAPHER
  • Die USA gewinnen den mexikanisch-amerikanischen Krieg, auch dank des "Colt Walker". Vergrößern
    Die USA gewinnen den mexikanisch-amerikanischen Krieg, auch dank des "Colt Walker".
    Fotoquelle: ZDF/FRAZERS PHOTOGRAPHY
  • Colt und Wesson waren große Rivalen auf ihrem Kreuzzug um den perfekten Revolver. Vergrößern
    Colt und Wesson waren große Rivalen auf ihrem Kreuzzug um den perfekten Revolver.
    Fotoquelle: ZDF/NAT GEO PHOTOGRAPHER
  • Schlachten wurden nun auch mit Revolvern ausgetragen, das Geschäft der Waffenhersteller boomte. Vergrößern
    Schlachten wurden nun auch mit Revolvern ausgetragen, das Geschäft der Waffenhersteller boomte.
    Fotoquelle: ZDF/FRAZERS PHOTOGRAPHY
Report, Geschichte
Geniale Rivalen

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Fr., 02.11.
01:15 - 02:00
Schusswaffen - Colt gegen Wesson


1836 erhält Samuel Colt ein Patent für den Bau eines Revolvers. Die Waffe verändert die Kriegsführung seiner Zeit und sorgt für riesige Gewinne. Doch dann bekommt Colt Konkurrenz. Beständig hatte er die Verbesserungsvorschläge seines Assistenten Daniel Wesson abgelehnt. Schließlich gründet dieser seine eigene Firma "Smith & Wesson". Als der amerikanische Bürgerkrieg ausbricht, geraten beide Hersteller in Konkurrenz.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Christopher Clark an der Klagemauer in Jerusalem

TV-Tipps Exodus? Eine Geschichte der Juden in Europa

Report | 31.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Blick auf Bryggen vom Hafen, im Vordergrund Segelschulschiff.

Die Hanse

Report | 01.11.2018 | 09:15 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Stadttotale vom Fluss Douro aus, mit dem dominierenden Bischofssitz rechts oben.

Seefahrernation Portugal

Report | 01.11.2018 | 14:10 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr