Geniale Rivalen

  • David Sarnoff (Stelio Savante, 2.v.l.) wollte schnellstmöglich einen verkaufsfähigen Fernseher. Vergrößern
    David Sarnoff (Stelio Savante, 2.v.l.) wollte schnellstmöglich einen verkaufsfähigen Fernseher.
    Fotoquelle: ZDF/NAT GEO PHOTOGRAPHER
  • Der junge Philo Farnsworth wollte seinen Fernseher unbedingt vor Sarnoff auf den Markt bringen. Vergrößern
    Der junge Philo Farnsworth wollte seinen Fernseher unbedingt vor Sarnoff auf den Markt bringen.
    Fotoquelle: ZDF/NAT GEO PHOTOGRAPHER
  • David Sarnoff kündigte öffentlich den ersten Fernseher an. Vergrößern
    David Sarnoff kündigte öffentlich den ersten Fernseher an.
    Fotoquelle: ZDF/NAT GEO PHOTOGRAPHER
Report, Geschichte
Geniale Rivalen

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
So., 02.06.
17:15 - 18:00
Fernsehen - Farnsworth gegen Sarnoff


Philo Farnsworth arbeitet seit seiner Jugend an der Entwicklung des Fernsehens. Doch David Sarnoff, Chef der mächtigen Rundfunkanstalt RCA, erfährt davon und kämpft um die Patentrechte. Sarnoff investiert eine Million Dollar pro Jahr, um dem fast mittellosen Farnsworth zuvorzukommen. Dieser will vor Gericht klären, wer als Erfinder des Fernsehens zu gelten hat. Farnsworth gewinnt, doch die Anwaltskosten ruinieren ihn.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Dokumentation zeigt die berŸhmtesten KunstgegenstŠnde der franzšsischen Geschichte, wie das ãBureau du RoiÒ, den Schreibtisch von Ludwig XV.

Das Mobiliar von Versailles - Vom Sonnenkönig bis zur Revolution

Report | 02.06.2019 | 16:00 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Vor 30 Jahren demonstrieren Tausende Menschen auf dem Platz des Himmlischen Friedens für Reformen. "ZDF-History" blickt zurück auf die Wochen der Hoffnung und das blutige Ende in der Nacht zum 4. Juni 1989.

ZDF-History - Pekinger Frühling '89 - Chinas Kampf um die Freiheit

Report | 03.06.2019 | 00:05 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Sergej Koroljow - Eine Art Über-Vater der sowjetischen Raumfahrt. Sein plötzlicher Tod 1966 war der Wendepunkt, das Ende der Triumphe. Viele meinen heute noch, mit ihm hätten die Sowjets auch den Wettlauf zum Mond gewinnen können.

Mondmänner mit Hammer und Sichel - Die geheimen Mondlande-Pläne der Sowjets

Report | 03.06.2019 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr