Geniale Technik

Report, Technik
Geniale Technik

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Mo., 25.06.
11:15 - 12:13
Wolkenkratzer


Der Shanghai Tower ist mit einer Höhe von 632 Metern das zweithöchste Gebäude der Welt. Er steht in einem der aktivsten Erdbebengebiete der Welt und muss taifunartigen Winden standhalten. Hinzu kommt, dass der Wolkenkratzer 850.000 Tonnen schwer ist - ein Problem für eine Metropole, die langsam im weichen Boden zu versinken droht. Mit 128 Stockwerken liefert "die Stadt im Himmel" Platz für neun Gärten in seinen Innenräumen, für Geschäfte, Hotels, Apartments und Büroräume. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass der Bau des Shanghai Towers ohne entscheidende historische Errungenschaften nicht möglich gewesen wäre: von der Erfinder des Aufzugs, bis zur Nutzung des Windkanals, um die Auswirkungen von Wind auf Hochhäuser zu testen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Re:

Re:

Report | 25.06.2018 | 12:15 - 12:50 Uhr
4.05/5019
Lesermeinung
ARD ZDF mittags magazin

ZDF-Mittagsmagazin

Report | 25.06.2018 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.04/5052
Lesermeinung
HR Heike Kamerlingh-Onnes, Walther Meißner und der Supraleiter

Heike Kamerlingh-Onnes, Walther Meißner und der Supraleiter

Report | 17.07.2018 | 06:15 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr