Geniale Technik

Report, Technik
Geniale Technik

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Sa., 07.07.
09:45 - 10:38
Flugzeuge


Der Airbus A380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt: 850 Menschen haben Platz darin. Die Tragflächen sind länger als bei jedem anderen Flugzeug. Vollbesetzt wiegt dieser Koloss der Lüfte 560 Tonnen. Nur anhand von vier speziellen Strahltriebwerken kann er aufsteigen. Doch ohne die technischen Errungenschaften der Vergangenheit gäbe es keinen Airbus A380. Bereits im 19. Jahrhundert entwickelte der englische Ingenieur Sir George Cayley das erste Gleitflugzeug. Die Gebrüder Wright schrieben dank ihrer motorbetriebenen Flugmaschine Geschichte. Der Airbus A380 verdankt seine Entwicklung der Luft-, aber auch Raumfahrttechnik: vom Flügelspitzen-Design bis zum Steuerungssystem, das von NASA-Ingenieuren entwickelt wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Babi, erzähl ... - Zwei Schwestern auf der Suche nach der verbotenen Sprache

Babi, erzähl ... - Zwei Schwestern auf der Suche nach der verbotenen Sprache

Report | 07.07.2018 | 09:30 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

Landesschau Baden-Württemberg

Report | 07.07.2018 | 09:30 - 10:15 Uhr
3.17/5029
Lesermeinung
NDR Blick auf Tel Aviv.

Weltreisen

Report | 07.07.2018 | 12:15 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr

Matthias Fornoff, beim ZDF Leiter der Hauptredaktion "Politik und Zeitgeschehen", sorgt für mit dem Film "Russland Geheimnisse" für WM-Landeskunde abseits des grünen Rasens.

Russland ist mehr als Wodka, Oligarchen und Korruption. ZDF-Journalist Matthias Fornoff reiste durch…  Mehr

Alan (Zach Galifinakis) ist nach dem Tod seines Vaters psychisch noch labiler als sonst.

Eigentlich wollten sie Las Vegas für immer vergessen, doch im dritten Teil der "Hangover"-Reihe kehr…  Mehr

Da sind sie wieder: Die Kölner Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Schenk (Dietmar Bär) eröffnen die "Tatort"-Sommerpause 2018.

Biederer Start in die "Tatort"-Sommerpause 2018: Das Kölner Depri-Stück über eine bürgerliche Famili…  Mehr

Die Reporterin Roxanne lässt den Schurken Megamind an seiner Boshaftigkeit zweifeln.

Dem Animationsabenteuer "Megamind" mag es an Frechheit mangeln, unterhaltsam ist der Film aber allem…  Mehr