Geniale Technik

Report, Technik
Geniale Technik

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Mo., 09.07.
11:10 - 12:08
Großprojekte


Der Kansai International Airport liegt fünf Kilometer vor der japanischen Küste auf der größten künstlichen Insel der Welt. In 20 Meter Tiefe schufen die Ingenieure auf dem weichen Tonboden des Meeresgrunds eine Insel, die nur den Flughafen beherbergt. Taifuns und gewaltige Erdbeben erschwerten den Bau dieses Großprojekts. Der Bau des Kansai International Airports wäre ohne die Pioniere der Ingenieurskunst nicht möglich gewesen. Holländische Bauingenieure nutzten bereits im 17. Jahrhundert Windmühlen zur Landgewinnung. Auch dienten historische Bauten als Vorbild: der Berliner Flughafen Tempelhof sowie der britische Croydon Airport, im Süden Londons.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Canyon von Aradena, "Die Schlucht wurde von Rebellen als Versteck genutzt", erfährt Bradley und begreift, dass Kreter ebenso gastfreundlich wie freigeistig sind.

Wanderlust! - Durch Kretas Schluchten

Report | 09.07.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Heike Kamerlingh-Onnes, Walther Meißner und der Supraleiter

Heike Kamerlingh-Onnes, Walther Meißner und der Supraleiter

Report | 17.07.2018 | 06:15 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR total phänomenal

total phänomenal - Vulkane

Report | 19.07.2018 | 07:15 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mutiert sie zur Superheldin Silk? In "Spider-Man: Homecoming" war Tiffany Espensen zumindest als ihr Alter Ego Cindy Moon zu sehen.

Bekommt Spider-Man schon bald weibliche Verstärkung? Einem Bericht zufolge arbeitet Sony an einem Fi…  Mehr

Ein neues Team: John (Mark Wahlberg) und Ted freuen sich über Samantha (Amanda Seyfried) an ihrer Seite.

Der kiffende Plüsch-Teddy ist wieder da! In "Ted 2" kämpft der versaute Bär um seine Persönlichkeits…  Mehr

"Ich bereue das nicht, aber ich hätte es anders gemacht. Ich wäre viel vorsichtiger vorgegangen", sagt Roberto Saviano über seinen Sachbuch-Bestseller "Gomorrha".

Roberto Saviano lebt seit dem Erscheinen seines detailliert recherchierten Bestsellers "Gomorrha" im…  Mehr

Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr