Genie und Geometrie

  • Stonehenge, England. Vergrößern
    Stonehenge, England.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Ronald P. Vaughan
  • Großmugl, Niederösterreich. Vergrößern
    Großmugl, Niederösterreich.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Ronald P. Vaughan
  • Sonnenfinsternis, Wr.Neustadt. Vergrößern
    Sonnenfinsternis, Wr.Neustadt.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Ronald P. Vaughan
  • Avebury, England. Vergrößern
    Avebury, England.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Ronald P. Vaughan
Report, Dokumentation
Genie und Geometrie

3sat
Mi., 17.10.
03:50 - 04:35
Stonehenge und die Vermessung der Welt


Vorgeschichtliche Bauwerke wie Stonehenge, Carnac, Gizeh und Chartres weisen alle eine Verbindung zwischen Baukunst, Geometrie und Symbolik auf. In Europa sind rund 50 000 Steinmonumente aus der Vorgeschichte registriert. Sie stehen für geniale Bauwerke mit geheimnisvoller Symbolik und vielfältigen Verbindungen zur Erde und dem Kosmos. Können neue Spuren aus der Frühgeschichte mit Landkarten, Kombinatorik und mit dem Computer entdeckt werden? Ronald P. Vaughan, Initiator des Projektes "Genie und Geometrie", ist der Überzeugung, dass in allen Anordnungen von sakralen Bauplätzen eine Systematik, Mathematik und nachvollziehbare Geometrie liegen. Auf der Suche nach bemerkenswerten Spuren aus der Frühzeit reist R. P. Vaughan mit der Kamera quer durch Mitteleuropa. Die Suche führt von den Kreisgrabenanlagen von Avebury, die rund 5000 vor Christus errichtet wurden, über Stonehenge bis zur barocken Stadtplanung von Karlsruhe. In der Dokumentation kommen der englische Forscher und Bestsellerautor Paul Devereux, der Wiener Archäologie-Professor und Kreisgraben-Pionier Wolfgang Neubauer und der Landvermesser und Entdecker der mittelalterlichen Kirchenausrichtungen Erwin Reidinger zu Wort.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Aachen

Report | 18.10.2018 | 03:00 - 03:25 Uhr
4/502
Lesermeinung
arte Innerhalb weniger Wochen hat die Natur die verrosteten Wagen zurückerobert.

Patina-Paradiese - Im Reich der Rostlauben

Report | 18.10.2018 | 03:00 - 03:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR Die Spur der Ahnen

Spur der Ahnen - Uwe Steimle und sein Urururururururgroßvater

Report | 18.10.2018 | 03:10 - 03:40 Uhr
3.7/5010
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr