Genius - Rivalen des Fortschritts

Report, Dokumentation
Genius - Rivalen des Fortschritts

Infos
Originaltitel
American Genius
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Mo., 20.08.
11:50 - 12:40
Folge 5, Der Weltraumflug(THE SPACE RACE: Wernher von Braun vs. Sergei Korolev)


Die Serie erzählt die Geschichten von Helden, Genies, Spinnern und Erleuchteten - Menschen, deren bahnbrechende Erfindungen und erstaunliche Genialität den Weg der Menschheit lenkten. Hinter jedem dieser Genies gibt es einen Rivalen - jemanden, der ihn oder sie antrieb, anspornte und beflügelte. Aus den Wettkämpfen der genialen Rivalen resultierten entscheidende technische Durchbrüche. Folge 5: Der Deutsche Wernher von Braun arbeitet für die USA, der Russe Sergej Korolev für die Sowjetunion. Doch vor allem der persönliche Wettstreit treibt die beiden Raketenentwickler an.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Historische Feuerwehr aus dem Museumsbestand.

Sammeln, schmieren, schrauben - Die Magdeburger Museums-Retter

Report | 20.08.2018 | 07:10 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Protagonist Roba Bulga Jilo während der Dreharbeiten in seinem Heimatdorf.

Äthiopien - Zwischen Tradition und Moderne

Report | 20.08.2018 | 11:25 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Auch die Hirten haben in Ladakh mit Wasserknappheit und bisher unbekannten Krankheiten ihres Viehs zu kŠmpfen.

Ladakh: Jungwa - Das zerbrochene Gleichgewicht - Ein Film rüttelt auf

Report | 20.08.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr