Geo-Tour

Geo-Tour Vergrößern
Schulfernsehen, Geografie
Geo-Tour

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
SWR
Mi., 16.09.
05:30 - 06:00
Folge 2, Das Nördlinger Ries


Genau auf der Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern liegt das Nördlinger Ries, eine riesige Senke. Wie ist sie entstanden? Welchem geologischen Ereignis verdankt dieser Krater seinen fruchtbaren Boden? Lange ging man von einem Vulkanausbruch als Ursache aus. Wetterexperte Sven Plöger und Moderatorin Lena Ganschow machen sich auf die Suche nach Hinweisen für diese Theorie und finden dabei stichhaltige Belege für eine ganz andere Erklärung. Dabei entdecken sie nicht nur die Geologie der Region, sondern stoßen auch auf überraschende Verbindungen zwischen einem Asteroideneinschlag und dem FC Bayern München, winzigen Schnecken und Charles Darwin, sowie "Schwabenstein" und den Mondlandungen der NASA.


Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD alpha PHOENIX KAP DER STÜRME - LAND DER HOFFNUNG, TEIL 2, "Die Geschichte Südafrikas: 1795-1913", am Mittwoch (25.04.12) um 19:15 Uhr.
Der Friedensvertrag zwischen Briten und Buren "Native Lands Act" von 1913. Er bildete das Fundament für die Rassentrennung in Südafrika.

Geschichte Südafrikas - 1913-2010

Schulfernsehen | 23.09.2020 | 09:30 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Logo for "so geht Medien".

so geht Medien - Die Gefahren von Fake News erkennen

Schulfernsehen | 23.09.2020 | 16:50 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Zum 30. April 2021 wird Volker Herres von seinem Amt als Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens zurücktreten.

Im kommenden Jahr will der ARD-Programmdirektor Volker Herres sein Amt niederlegen. Das bestätigte d…  Mehr

Romy Schneider spielte in insgesamt drei Filmen die österreichische Kaiserin "Sissi".

Das Leben von Kaiserin Elisabeth wird neu verfilmt. Und der Film soll ganz anders werden, als die be…  Mehr

ZDF-Journalistin Dunja Hayali macht sich laut des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier für ein "funktionierendes Miteinander" stark. Dafür ehrt das Land Hessen die Moderatorin nun mit dem Walter-Lübcke-Demokratie-Preis.

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Walter-Lübcke-Demokratie-Preis vergeben. Er geht u.a. an die …  Mehr

Jackie Stallone mit ihrem Sohn Sylvester Stallone, hier zu sehen im Jahr 1997.

Die Mutter von Schauspieler Sylvester Stallone, ist tot. Jackie Stallone, eine in den USA eine berüh…  Mehr