Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan - Moral ohne Unschuld

Serie, Krimiserie
Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan - Moral ohne Unschuld

Infos
Originaltitel
SIilent Witness - Beyond Guilt
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2003
Altersfreigabe
16+
RTLplus
Sa., 26.05.
22:00 - 23:50


Sam wird vom Innenministerium mit der Überprüfung einiger Untersuchungsergebnisse des weltweit anerkannten Pathologen Professor Peter Sachs beauftragt. Die Pathologin ahnt nicht, dass zweifelhafte politische Interessen hinter diesem Auftrag stehen. Professor Sachs, der sich weltweit offensiv gegen Kriegsverbrechen einsetzt, ist auf Grund dieser Aktivitäten einer Reihe von Politikern ein Dorn in Auge. Nun wird ihm vorgeworfen, in verschiedenen Fällen vor Gericht falsche Todeszeitbestimmungen abgegeben zu haben. Auch Sam ist verwundert darüber, wie präzise der Professor Todeszeiten bestimmen konnte - manchmal bis auf eine halbe Stunde genau. Aus eigener Erfahrung weiß sie, dass man mit einer normalen gerichtsmedizinischen Untersuchung eine solch exakte Eingrenzung nicht erreichen kann. Drei der von Sachs begutachteten Leichen werden exhumiert. In allen drei Fällen hatte Sachs' Gutachten zur Mordanklage und zur Verurteilung geführt. Bald stoßen Sam und ihr Team auf Ungereimtheiten, deren Aufklärung dazu führt, dass zwei der bereits Verurteilten wieder auf freien Fuß gesetzt werden müssen - allerdings nicht auf Grund einer fehlerhaften Bestimmung der Todeszeit durch Sachs. Auf Sams Drängen hin verrät ihr Professor Sachs schließlich, dass er schon seit geraumer Zeit eine neue Methode der Todeszeitbestimmung anwendet: Auf Grund einer bestimmten chemischen Reaktion innerhalb des Auges kann er fast auf die Minute genau feststellen, wann der Tod eingetreten ist. Dafür hatte er den Leichen die Augäpfel entnommen. Nun bittet Sam ihn, sie bei einem aktuellen Fall - dem des Mordes verdächtigen Neville Anderson - mit seiner Augapfel-Methode zu unterstützen. Und in der Tat führt Sachs' Ergebnis zu einer lebenslänglichen Verurteilung des mehrfachen Mörders. Dann aber erfährt Sam zu ihrem Entsetzen, dass Professor Sachs den Leichen bei seinen früheren Obduktionen die Augen illegal entnommen hatte. Dieses Handeln war ungesetzlich und unethisch. Es stellt sich sogar heraus, dass Unterschriften unter Einverständniserklärungen - vermutlich von Sachs höchstpersönlich - gefälscht worden waren. Als Sam diese Ergebnisse dem Innenministerium mitteilen will, kommt der Professor ihr zuvor. Er legt seine politischen Ämter nieder und nimmt stattdessen eine Professur an der Roosevelt University in den USA an. Das politische Ziel seiner Gegner ist damit erreicht. Der wegen seines Engagements gegen Kriegsverbrechen unbequeme Professor ist aus dem Weg geräumt. Für Sam ist dies ein mehr als zwiespältiges Ergebnis ihrer Arbeit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Hat die ehrgeizige Mutter Beth Harner (Liza Minnelli) ihre Tochter in den Tod getrieben?

Criminal Intent - Verbrechen im Visier - Maskerade

Serie | 26.05.2018 | 05:55 - 06:50 Uhr
3.09/5064
Lesermeinung
ZDF Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens, M.) und sein Kollege Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg, l.) befragen Klara Maschka (Nina Petri, r.), die Leiterin des Frauenhauses.

SOKO Wien - Schutzlos

Serie | 26.05.2018 | 18:05 - 19:00 Uhr
3.95/5079
Lesermeinung
KabelEins Hawaii Five-0

Hawaii Five-0 - Verdächtig

Serie | 26.05.2018 | 20:15 - 21:20 Uhr
3.47/5092
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr