Gernstls kulinarische Ermittlungen

Frisch, köstlich, rar! Schwedische Austern gibt es nur in Schweden. Vergrößern
Frisch, köstlich, rar! Schwedische Austern gibt es nur in Schweden.
Fotoquelle: ZDF/BR/megaherz
Report, Essen und Trinken
Gernstls kulinarische Ermittlungen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
3sat
Sa., 17.08.
13:15 - 14:00
Schweden


Gernstl geht in Schweden auf eine kulinarische Entdeckungsreise. Die Journalistin Linda Karlsson zeigt ihm, was es dort außer dem Nationalgericht "Köttbullar" sonst noch gibt. Doch ganz ohne Köttbullar geht es auch nicht: Oscar Fernandez-Selg, Chefkoch im "Tranan" in Stockholm, hat das Gericht von der Speisenkarte genommen, aber die Gäste bestellen es einfach weiter. Außerdem präsentiert Rockstar Stefan Sundström stolz seine Tomaten. Die riesigen Supermärkte Schwedens erzählen andere Geschichten: "In Schweden", stellt Gernstl fest, "könnte man sich komplett aus Tuben ernähren." Shrimps, Fisch, Schinken, Käse, Kaviar - alles abgepackt in Blech. Und Linda weiß: "Jeder Schwede isst durchschnittlich 17 Kilogramm Süßigkeiten pro Jahr, das ist Weltrekord." In Väddo nördlich von Stockholm lebt "Sheriff" Leif Strandberg. Der "Stinkefischkönig" macht Franz mit "Surströmming" vertraut: vergorener Hering. Im Nordwesten liegt das Land der Samen, der schwedischen Ureinwohner. Nur sie besitzen das Recht, Rentiere zu halten. Lennart Blindh ist einer von ihnen. Er stellt aus den Hirschen zum Beispiel geräucherten und getrockneten Schinken her. An Schwedens Westküste trifft Gernstl die Karlssons, eine Fischerfamilie, die sich auf Austern spezialisiert hat. Rund 60 000 Stück ernten sie jedes Jahr. In Göteborgs Fischmarkt, der sogenannten "Fischkirche", enden Gernstls kulinarische Ermittlungen in Schweden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Meisterküche

Meisterküche - Hin und weg - kulinarische Urlaubsgefühle

Report | 18.08.2019 | 09:40 - 10:10 Uhr
3/5011
Lesermeinung
NDR Rainer Sass, Claudia und Olaf Schmidt-Lehr

Sass: So isst der Norden - Eierspezialitäten auf dem Hühnerhof

Report | 18.08.2019 | 16:30 - 17:00 Uhr
2.86/507
Lesermeinung
BR Spaghetti bavarese mit Almkas.

Schuhbecks

Report | 18.08.2019 | 17:15 - 17:45 Uhr
3.26/5019
Lesermeinung
News
Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr

Außerhalb schützender Mauern war das Leben im Mittelalter voller Gefahren. Ein Bollwerk wie die Burg Eltz bot dagegen eine feste Heimat.

Im 12. und 13. Jahrhundert erlebte Mitteleuropa einen wahren Bauboom. Zahlreiche Burgen wurden gebau…  Mehr

"Menschen aus dem Showgeschäft sind echte Arbeitstiere." Ingo Nommsen hat viel geackert, um seine Karriere in Fahrt zu bringen.

Seit fast 20 Jahren läuft "Volle Kanne" im ZDF. Fast genauso lange ist auch Ingo Nommsen dabei. Im I…  Mehr

In der RTL-II-Serie "Köln 50667" spielte Ingo Kantorek die Rolle des Alex Kowalski.

Albtraum auf der A8: Ingo Kantorek ("Köln 50667") und seine Frau Suzana sind bei einem folgenschwere…  Mehr

Brian Austin Green und Megan Fox sind seit 15 Jahren ein Paar - ihre Beziehung verlief jedoch turbulent.

Seine Probleme hätten viele Männer gerne: Brian Austin Green wurde vor 15 Jahren von seiner Kollegin…  Mehr