Geschichte der Tiere

Geschichte der Tiere Vergrößern
Natur + Reisen, Tiere
Geschichte der Tiere

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
So., 29.12.
17:05 - 17:50
Folge 1, Der Hund


Die Kulturgeschichte des Hundes beginnt mit dem Lagerwolf. In grauer Vorzeit geht er mit dem Mensch eine Zweckbeziehung ein. Aus anfänglichem Misstrauen entstehen Zuneigung und enge Bindung. Schon früh übernimmt der Hund Aufgaben als Wach- und Hütehund. Und er stellt seine hohe soziale Anpassungsfähigkeit unter Beweis. Eigenschaften, die ihm Jahrtausende später gottgleichen Status bescheren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Maskenschweine gehören zu René Vietes Lieblingen. Gleich ein ganzer Schwung Ferkel ist geboren worden. Alle wollen gleichzeitig Milch saugen, da geht es drunter und drüber.

Panda, Gorilla & Co. junior - Streichelbabys

Natur + Reisen | 29.12.2019 | 05:30 - 05:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Die weiße Löwin Shinga und ihr Cousin Shikota.

Die Weißen Löwen von Timbavati

Natur + Reisen | 29.12.2019 | 14:05 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Die weiblichen Tiere leben mit ihren Kälbern in Familien-Gruppen, die ein Dutzend oder mehr Elefanten umfassen. Der kleine Elefant ist eines dieser Kälber.

Großer Elefant - Kleiner Elefant

Natur + Reisen | 30.12.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das sind die zehn Kandidaten von "Dancing in Ice".

Im November geht die SAT.1-Show "Dancing on Ice" in die zweite Staffel. Zehn Kandidaten wagen sich d…  Mehr

ServusTV Deutschland begleitet in "Expedition Sternenhimmel" sechs Astrofotografen auf der Jagd nach dem perfekten Sternenhimmel. Die aufwendig eingegangenen Bilder sind atemberaubend.

Schon immer fasziniert der Sternenhimmel die Menschen. Die spektakuläre TV-Dokumentation "Expedition…  Mehr

Günter Jauch gibt mit "2019! Menschen, Bilder, Emotionen" den Startschuss in die Saison der Jahresrückblicke.

Der Dezember ist der Monat Jahresrückblicke. Wer in Erinnerungen schwelgen möchte, hat dazu in zahlr…  Mehr

Angekommen: Verena Altenberger als Kommissarin "Bessie" Eyckhoff.

Bessie, die zweite: Nach dem starken Start von Verena Altenberger als neue Münchner Ermittlerin Elis…  Mehr

Felix Klare gibt sich nicht mit dem Kommissarsdienst zufrieden. Der 41-jährige Schauspieler, bekannt als Stuttgarter "Tatort"-Ermittler, ist immer wieder auch in anderen Filmproduktionen zu sehen. Jetzt spielt er einen Mann, der über drei intensive Filmstunden um seine Unschuld kämpfen muss.

Felix Klare, vielen TV-Zuschauern aus dem Stuttgarter "Tatort" bekannt, muss sich im XXL-Krimi "Unsc…  Mehr