Geschichte mit Lucie

  • Lucie macht mit ihrer Journalistenfreundin ein Puzzle. Vergrößern
    Lucie macht mit ihrer Journalistenfreundin ein Puzzle.
    Fotoquelle: ARTE
  • Lucie fŠhrt nach Charleroi in Belgien ins Bergbaumuseum Bois du Cazier, um dort ihr Wissen Ÿber die wirtschaftlichen und sozialen UmwŠlzungen zu vertiefen. Vergrößern
    Lucie fŠhrt nach Charleroi in Belgien ins Bergbaumuseum Bois du Cazier, um dort ihr Wissen Ÿber die wirtschaftlichen und sozialen UmwŠlzungen zu vertiefen.
    Fotoquelle: ARTE
Kinder, Kindersendung
Geschichte mit Lucie

Infos
Synchronfassung, Originalvertonung, Online verfügbar von 19/08 bis 26/08
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
arte
So., 19.08.
08:05 - 08:30
Lucie, die Revolutionärin


Lucie hört RDL, den Sender für Glühwürmchen, wo sie den Ursprung eines Liedes aus dem späten 18. Jahrhundert erraten soll. In der Schule verfolgt sie eine Aufführung von Kindern, die die wichtigsten Ereignisse der Französischen Revolution nachspielen. Nun will sie mehr über Napoleon herausfinden, der ganz Europa unter seine Herrschaft zu bringen versuchte. Von der Französischen bis zur Industriellen Revolution ist es nur ein kleiner Schritt, den Lucie mit ihrer übersprudelnden Vorstellungskraft spielend bewältigt. Lucie begibt sich nun nach Charleroi in Belgien ins Bergbaumuseum Bois du Cazier, um dort ihr Wissen über die wirtschaftlichen und sozialen Umwälzungen zu vertiefen, die das 19. Jahrhundert prägten. Nach ihrer Rückkehr begreift Lucie im Spiel mit ihrer Journalistenfreundin, die für ein Geschichtsmagazin für Kinder schreibt, wie Europa Ende des 19. Jahrhunderts die Vorherrschaft über die ganze Welt gewann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die Sendung mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten

Kinder | 18.08.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Tim Calmano und Kira Homeyer gehören zu den besten Rhönradfahrern Deutschlands.

Tigerenten Club - Rhönradturnen

Kinder | 19.08.2018 | 07:05 - 08:05 Uhr
3.19/5031
Lesermeinung
arte Warum sind die Super-Mšhren eigentlich so gesund?

Bunt, gesund und manchmal rund - Karotte - Kirsche

Kinder | 19.08.2018 | 08:30 - 08:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Bachelorette Nadine spricht mit Eddy und Brian. Einer von beiden muss nach dem Gespräch die Koffer packen.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für die Kandidaten der fünften Staffel der RTL-Show "Die Bachelorett…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr