Geschichte mit Lucie

  • Lucie befindet sich plštzlich im SchŸtzengraben unter feindlichem Beschuss É Vergrößern
    Lucie befindet sich plštzlich im SchŸtzengraben unter feindlichem Beschuss É
    Fotoquelle: ARTE
  • Lucie macht sich Ÿber den Ersten Weltkrieg und die Rolle der franzšsischen Frontsoldaten schlau. Vergrößern
    Lucie macht sich Ÿber den Ersten Weltkrieg und die Rolle der franzšsischen Frontsoldaten schlau.
    Fotoquelle: ARTE
  • Am 11. November wird in Frankreich an das Ende des Ersten Weltkriegs erinnert. Lucie nimmt an den Feierlichkeiten teil, ohne richtig zu verstehen, worum es dabei eigentlich geht. Vergrößern
    Am 11. November wird in Frankreich an das Ende des Ersten Weltkriegs erinnert. Lucie nimmt an den Feierlichkeiten teil, ohne richtig zu verstehen, worum es dabei eigentlich geht.
    Fotoquelle: ARTE
Kinder, Kindersendung
Geschichte mit Lucie

Infos
Synchronfassung, Originalvertonung, Online verfügbar von 26/08 bis 02/09
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
arte
So., 26.08.
07:05 - 07:35
Lucie im 20. Jahrhundert


Am 11. November wird an das Ende des Ersten Weltkriegs erinnert. Lucie nimmt an den Feierlichkeiten teil, ohne recht zu verstehen, worum es dabei eigentlich geht. Sie fliegt zur Schule und macht sich dort über den Ersten Weltkrieg und die Rolle der französischen Frontsoldaten schlau. Doch wieder einmal geht ihre Fantasie mit ihr durch und sie befindet sich plötzlich im Schützengraben unter feindlichem Beschuss. Schnell fliegt Lucie weiter nach Berlin ins Deutsche Historische Museum. Sie will verstehen, wie die Menschen auf deutscher Seite den Krieg erlebten. Mit der Hilfe ihrer neuen Freunde aus Deutschland kann sie die Zeit zurückdrehen und die ganze Geschichte des 20. Jahrhunderts Revue passieren lassen. Es ist ein gewalttätiges Jahrhundert, und Lucie fragt sich, wie sich diese schrecklichen Konflikte in Zukunft verhindern lassen. Während sie mit ihrer Journalistenfreundin, die für ein Geschichtsmagazin für Kinder schreibt, Memory spielt, begreift sie, wie wichtig es ist, sich an Dinge zu erinnern und die Geschichte zu kennen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 21.08.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
SWR Schau in meine Welt!

Schau in meine Welt! - Emma hoch fünf

Kinder | 25.08.2018 | 08:00 - 08:25 Uhr
4.4/5010
Lesermeinung
ARD Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet.

Checker Can - Der Skateboard-Check

Kinder | 01.09.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
3.33/509
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr