Geschichte mit Lucie

  • In Mini-Europa in BrŸssel entdeckt Lucie alle Mitgliedsstaaten der EuropŠischen Union. Vergrößern
    In Mini-Europa in BrŸssel entdeckt Lucie alle Mitgliedsstaaten der EuropŠischen Union.
    Fotoquelle: ARTE
  • In Mini-Europa in BrŸssel entdeckt Lucie alle Mitgliedsstaaten der EuropŠischen Union. Vergrößern
    In Mini-Europa in BrŸssel entdeckt Lucie alle Mitgliedsstaaten der EuropŠischen Union.
    Fotoquelle: ARTE
Kinder, Kindersendung
Geschichte mit Lucie

Infos
Synchronfassung, Originalvertonung, Online verfügbar von 02/09 bis 09/09
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
arte
So., 02.09.
06:45 - 07:10
Lucie im Europa von heute


Anlässlich des Europatags spielt ein Symphonieorchester die Europahymne. Lucie ist davon sehr angetan und beschließt, mehr über die Europäische Union in Erfahrung zu bringen. Nachdem sie die wichtigsten Eckdaten der europäischen Einigung mit Hilfe der Schüler einer Grundschule herausbekommen hat, stellt sie Nachforschungen zur europäischen Technologie an. Um zu beweisen, dass sie selbst ein Produkt dieser Technologie ist, trifft Lucie auf ihren Modellentwickler: Er erklärt ihr, wie sie animiert wird, und fertigt anschließend eine 3D-Kopie von ihr an. Lucie lässt diese alptraumhafte Begegnung rasch hinter sich und begibt sich nach Brüssel. Dort besichtigt sie das Viertel der europäischen Institutionen und entdeckt in Mini-Europa alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie ein wunderbares Beispiel für europäische Technologie: die Ariane-Rakete. Als sie schließlich mit ihrer Journalistenfreundin, die für ein Kinder-Geschichtsmagazin schreibt, "Mensch ärgere dich nicht" spielt, will sie mehr über die Rolle Europas in der Welt wissen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet.

Checker Can - Der Skateboard-Check

Kinder | 01.09.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
3.33/509
Lesermeinung
arte Alfredo

Alfredo

Kinder | 02.09.2018 | 08:25 - 08:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Auf Island sind Traditionen noch lebendig, hier angelt Bella mit ihrer Familie Forellen

Mein schönes Dorf in Island

Kinder | 02.09.2018 | 08:40 - 09:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr

In einem kurzen Clip, den RTL auf Twitter veröffentlichte, sieht man "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Fiesling Jo Gerner (Wolfgang Bahro) mit fahlem Gesicht unter der Erde liegen. Die Fans bangen nun: Stirbt das Urgestein wirklich den Serientod? Am Freitag, 17. August, 19.40 Uhr, RTL, wird die Frage wohl aufgelöst.

Das aschfahle Gesicht von Jo Gerner, der Rest des Körpers unter der Erde. Was wollen uns die Macher …  Mehr