Geschützte Wildnis - Leben im Nationalpark Donau-Auen

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Geschützte Wildnis - Leben im Nationalpark Donau-Auen

3sat
Fr., 30.11.
05:50 - 06:20


Ein Ausflug in die magische Naturlandschaft des Nationalparks Donau-Auen lässt staunen: Sogar einige Seeadler-Paare haben sich dort wieder angesiedelt. Der Film erzählt die Entwicklung der 9300 Hektar großen Fläche zwischen Wien und Bratislava und zeigt in stimmungsvollen Bildern diese letzte große Fluss-Auen-Landschaft Mitteleuropas. Dem schon ausgestorben geglaubten Hundsfisch und eleganten Graureiher, unzähligen Bibern, leuchtend gefiederten Eisvögeln und seltenen Europäischen Sumpfschildkröten - zahlreichen Tierarten bietet der Nationalpark Donau-Auen einen Lebensraum.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Lavendelanbau an der Untermosel - im Klimawandel eine Alternative zum Wein.

Der Klimacheck - Wie verändert sich die Natur?

Natur+Reisen | 28.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Wie wir die Ozeane retten können

Wie wir die Ozeane retten können

Natur+Reisen | 30.11.2018 | 07:20 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Marshall Inseln. Das höchste sind die Palmen. Der Rest ist fast auf Meereshöhe.

SOS Südsee - das Wasser kommt

Natur+Reisen | 30.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr