Gesichter Berlins

Natur+Reisen, Stadtbild
Gesichter Berlins

RBB
Heute
14:45 - 15:00
Die Marzipanfrau


Marzipan schmeckt nach Kindheit, nach Wonne, wie Frau Tessarz findet. Sie erinnert sich gut an ihre Zeit als Lehrling im Betrieb der Eltern. Wie sie die Produktionsräume putzen musste und trotz eines Riesenkrachs durchsetzte, dass sie nicht Konditorin, sondern Sekretärin wurde. Nach dem Tod der Mutter übernahm sie schließlich doch die Konditorei in der Pestalozzistraße. Und nun ist sie jeden Tag hier und verkauft Königsberger Marzipan an die Kunden. Das ist wesentlich teurer als das meiste handelsübliche, aber die Leute kaufen es, weil sie sich oder ihren Lieben etwas Besonderes gönnen wollen. Die Konditorei Wald ist der Ort, an dem man Geschmacksreisen machen kann, zurück in alte Zeiten. Seit 1947 gibt es hier ausschließlich Marzipan, als Konfekt, in Herz- oder Tortenform oder nach Auftrag, und noch immer wird es so gefertigt wie damals. Das Porträt erzählt die Geschichte einer Berlinerin, die mit Leib und Seele in der süßen Tradition lebt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Johannesburg - Wiedergeburt einer Metropole

Johannesburg - Wiedergeburt einer Metropole

Natur+Reisen | 13.12.2018 | 13:15 - 13:35 Uhr
3/501
Lesermeinung
SWR Michelstadt hautnah - Der weihnachtliche Städtetrip

Michelstadt hautnah - Der weihnachtliche Städtetrip

Natur+Reisen | 13.12.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
MDR Das reich geschmückte Prager Jesukind.

Engel, Karpfen und Laternen - Weihnachten im alten Prag

Natur+Reisen | 16.12.2018 | 13:00 - 13:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr