Gespaltenes Land

Report, Auslandsreportage
Gespaltenes Land

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Sa., 01.09.
10:00 - 10:45
Schweden vor der Wahl


Schweden galt jahrzehntelang als eines der weltoffensten Länder rund um den Globus. Eine Vorzeigedemokratie mit perfekten sozialen Leistungen, einer Bevölkerung, die scheinbar jedem Wandel offen entgegen sieht, mit einer Popmusikkultur, die überaus erfolgreich ist. Dazu eine hinreißende Natur, die Touristen gerade aus Deutschland begeistert. Doch das Land von Ikea, Volvo, Michel und Bullerbü steht am 9. September vor einer schwierigen Wahl. Denn auch in der Heimat Olof Palmes bekommen die Rechtspopulisten starken Zulauf. Durch die enorm starke Zuwanderung seit Ende 2015 rücken Themen wie Integration oder Abschiebung auch in diesem skandinavischen Land in den Fokus. Steigende Kriminalität, die Metoo-Debatte, vor allem im ehrwürdigen Nobelpreis-Komitee - das alles hat Spuren hinterlassen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Trauben, die nicht frisch verkauft wurden, werden von den Uiguren zum Trocknen aufgehängt und als Rosinen verkauft.

Das unbekannte China - Von Binnenschiffern und Drachenbooten

Report | 31.08.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Weltreisen

Weltreisen - Eldorado in Griechenland Die Schätze von Chalkidiki

Report | 01.09.2018 | 12:15 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Senegal

Senegal

Report | 02.09.2018 | 04:40 - 05:13 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr