Gesundheit!

Gesundheit! Vergrößern
Gesundheit!
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Gesundheit, Magazin
Gesundheit!

Infos
Weitere Informationen unter:www.br.de/gesundheit
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
BR
Di., 12.12.
19:00 - 19:30


Fragen rund um die Gesundheit wird auf den Grund gegangen, und von den Moderatoren anschaulich aufbereitet. Dabei geht es unter anderem um Heilmittel, Ernährung und Kosmetikprodukte.

Thema:

Phosphat-Zusatz: Wird der Döner bald verboten?

Der Döner ist eines der beliebtesten Fast-Food-Essen der Deutschen. Jetzt könnte es sein, dass der Drehspieß bald stillsteht. Eigentlich wollte die EU nur eine Rechtslücke schließen, doch dann entbrannte ein Streit um den Zusatz Phosphat im tiefgefrorenen Döner. Aber, wie schädlich ist der Stoff tatsächlich? In welchen Lebensmitteln ist er noch enthalten? Der Zusatzstoff verbirgt sich oft hinter den komplizierten E-Nummern. "Gesundheit!" begleitet eine Patientin, die aufgrund ihrer Nierenerkrankung eine strenge phosphatfreie Diät einhalten muss. Was müssen Gesunde beachten?

Antibiotika: nicht immer notwendig

Antibiotikaresistente Keime sind auf dem Vormarsch - besonders dort, wo Antibiotika in großen Mengen eingesetzt werden wie im Krankenhaus und in der Massentierhaltung. Hier muss der Gebrauch eingeschränkt und gut überwacht werden. Doch die Medikamente sollen auch in unserem Alltag reduziert werden: bei den klassischen Indikationen wie akute Bronchitis, Mittelohrentzündung oder Harnwegsinfektionen. Denn ohne Antibiotika wird man statistisch gesehen genauso schnell gesund, wie mit.

Volksleiden Diabetes: Aufklärung zu lasch?

Jeder zehnte Deutsche hat Diabetes. Die Krankheit ist ein Volksleiden. Durch einen gesunden Lebensstil könnte sie meist verhindert werden. Ein Problem dabei ist aber, dass die Menschen darüber nicht genügend informiert sind, und Aufklärungskampagnen ziehen nicht richtig. Nun fordern Mediziner aggressivere Maßnahmen: Die Werbung für ungesunde Produkte mache Spaß und funktioniere emotional. Dagegen sei das Thema Diabetes-Prävention mit Verboten und Verzicht behaftet. Ärzte fordern ein Umdenken: Vorbeugung müsse offensiver und ermutigender werden.

Eine Nacht im Schlaflabor: Fero Andersen macht den Selbsttest.

Ein Drittel der Deutschen hat Schlafprobleme. Das macht sich beispielsweise bemerkbar durch schlechtes Einschlafen, stundenlanges Wachliegen, vorzeitiges Aufwachen oder kreisende Gedanken. Als Folge drohen unter anderem Konzentrationsprobleme, Depressionen und Leistungsabfall. Wer an nicht erholsamem Schlaf leidet, sollte herausfinden, was die Gründe sind. Oft hilft es schon, sich an die richtige Schlafhygiene zu halten. "Gesundheit!"-Moderator Fero Andersen geht noch einen Schritt weiter und legt sich für eine Nacht für einen Selbstversuch ins Schlaflabor.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 18.12.2017 | 10:00 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Gesundheit!

Gesundheit!

Gesundheit | 19.12.2017 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/507
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 19.12.2017 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.9/50130
Lesermeinung
News
Samuel L. Jackson spielt Major Marquis Warren, der sein Geld als Kopfgeldjäger verdient.

Die Western-Thriller-Komödie "The Hateful Eight" ist ein für Quentin Tarantino typischer Film, den R…  Mehr

Die Aktivistin, Fotografin und Psychotherapeutin Madeha al Ajroush (rechts) hat sich jahrelang für das Recht der arabischen Frauen auf einen Führerschein eingesetzt. Nun scheint sie ihr Ziel endlich erreicht zu haben.

Der saudische König Salman hat angekündigt, das Fahrverbot für Frauen im kommenden Jahr aufzuheben. …  Mehr

Laura Dahlmeier gewann bei den Biathlon-Weltmeisterschaften fünf Goldmedaillen und eine Silbermedaille.

Die deutschen Sportjournalisten küren zum nun bereits 71. Mal die Sportler und Sportlerinnen des Jah…  Mehr

Anwältin Stella (Wanda Perdelwitz, Mitte) freut sich mit ihrer Mutter Barbara (Michaela May) und ihrem Freund Josh (Robin Sondermann), dass sie einen großen Fall an Land gezogen hat.

In dem Katie-Fforde-Sonntagsfilm "Meine verrückte Familie" wird die aufstrebende Anwältin Stella She…  Mehr

Thomas Wittberg (Andy Gätjen, links), Robert Anders (Walter Sittler) und Ewa Swensson (Inger Nilsson) suchen den Entführer der jungen Stella.

Die Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" läuft seit zehn Jahren überaus erfolgreich im ZDF. Der F…  Mehr