Gesundheit!

Gesundheit! Vergrößern
Gesundheit!
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Gesundheit, Magazin
Gesundheit!

Infos
Weitere Informationen unter:www.br.de/gesundheit
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Di., 23.01.
19:00 - 19:30


Fragen rund um die Gesundheit wird auf den Grund gegangen, und von den Moderatoren anschaulich aufbereitet. Dabei geht es unter anderem um Heilmittel, Ernährung und Kosmetikprodukte.

Thema:

Vor 100 Jahren: Die Spanische Grippe forderte 50 Millionen Todesopfer

Es war die schlimmste Grippe-Pandemie der Medizingeschichte: Zwischen 1918 und 1920 fielen der Spanischen Grippe geschätzt 50 Millionen Menschen zum Opfer. Allein im Deutschen Reich waren es rund 426.000 Tote. Wie kam es dazu, dass damals besonders viele junge, vermeintlich robuste Menschen zwischen 20 und 40 Jahren erkrankten? Sind wir heute vor Seuchen dieses Ausmaßes gefeit?

Reizung oder Riss: Was hilft bei Schmerzen an der Achillessehne?

Beschwerden an der Achillessehne gehören zu den häufigsten Fußerkrankungen. Ob Entzündung oder Riss, meist sind sportlich aktive Menschen davon betroffen. "Gesundheit!" erklärt, warum die stärkste Sehne in unserem Körper so oft Probleme bereitet, wie es zu Achillessehnen-Verletzungen kommt und wie diese therapiert werden.

Unfallrisiko: Nachtblindheit - was tun?

Jeder dritte Verkehrsunfall mit Verletzten ereignet sich in der Dämmerung oder Dunkelheit. Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass viele Autofahrer nachts schlechter sehen als bei Licht. Wie groß der Unterschied ist, schwankt aber enorm. Bei manchen Autofahrern sind zudem Augenerkrankungen für das Problem mitverantwortlich. Mit einem einfachen Test beim Optiker oder Augenarzt lässt sich feststellen, wie stark sich das Sehen im Dunkeln von dem im Hellen unterscheidet.

Aqua-Fitness: Trainieren gegen den Wasserwiderstand

Wassergymnastik hat den Ruf ein Seniorensport zu sein. Doch im kühlen Nass kann man einiges mehr tun: Aqua-Jogging, Aqua-Cycling, Aqua-Hanteltraining. Diese Sportarten fördern die Ausdauer, kräftigen die Muskeln, straffen das Gewebe und schonen dabei die Gelenke, Bänder und Sehnen. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen probiert die trendigen Wassersportarten aus.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 22.02.2018 | 00:45 - 01:45 Uhr
2.96/50139
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 22.02.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.08/5012
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 22.02.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.05/5021
Lesermeinung
News
Sila Sahin ist schwanger: Das verriet die Schauspielerin der "Bunten".

"GZSZ"-Star Sila Sahin wird im Juli erstmals Mutter. Dass sie die frohe Botschaft erst jetzt öffentl…  Mehr

Diese Promi-Kandidaten stellen sich in vier Folgen für SAT.1 vor an den Ofen und backen um den "Goldenen Cupcake 2018".

Während 154 deutsche Athleten bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang derzeit um die Medail…  Mehr

Arnold (Ulrich Matthes) lässt sich auf einen Krieg gegen den gesichtslosen Fremden ein.

Ulrich Matthes brilliert im ARD-Drama "Fremder Feind" als Berghütten-Einsiedler, der im Leben alles …  Mehr

Kostümball im Herrenhaus: Inspektor Richard Jury (Fritz Karl, links) und Melrose Plant (Götz Schubert) ermitteln im vierten Krimi nach Martha Grimes.

Vierter Film nach einem Bestseller von Martha Grimes. In Rackmoor findet man nach einer Party eine T…  Mehr

August Diehl spielt in der ZDFneo-Crime-Serie "Parfum". Das Format entstand in Anlehnung an Patrick Süskinds "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders".

Mit der Eigenproduktion "Parfum" möchte ZDFneo nicht nur nationale, sondern auch internationale Erfo…  Mehr