Gesundheit!

Gesundheit! Vergrößern
Gesundheit!
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Gesundheit, Magazin
Gesundheit!

Infos
BR Mediathek: Nach Ausstrahlung 12 Monate, Weitere Informationen unter: www.br.de/gesundheit
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Di., 29.05.
19:00 - 19:30



Thema:

Pflege zuhause: Welche Unterstützung steht ihnen zu?

Die Bereitschaft sich selbst zu kümmern ist groß: 70 Prozent aller Pflegefälle in Deutschland werden zuhause versorgt. Und das ist jeden Tag eine Herausforderung, die den pflegenden Angehörigen alles abverlangt. Der Dauerstress kann Folgen haben: erhöhtes Risiko für Herz-Kreislaufprobleme, Erschöpfung, Burnout, Depression. Doch nur selten sprechen die pflegenden Angehörigen solche Probleme an. Wo gibt es Unterstützung?

Stammzellspende: Werden Sie Lebensretter!

Etwa alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Die einzige Chance auf Heilung ist meist eine Stammzelltransplantation. Wer Glück hat findet einen Spender, der das gleiche genetische Profil besitzt. Doch jeder siebte Blutkrebspatient sucht vergeblich. Deshalb möchte Michaela, die selbst Blutkrebs hatte, heute andere ermutigen, sich typisieren zu lassen. Kevin aus Niederbayern hat das vor einiger Zeit getan und wurde als passender Spender ausgewählt. "Gesundheit!" hat den jungen Mann begleitet und zeigt, wie eine Stammzellspende abläuft.

Diätberatung: Fotografieren statt Kalorienzählen

Food Blogger tun es, aber auch immer mehr Übergewichtige: Sie fotografieren ihr Essen. Die einen stellen ihre kulinarischen Vorlieben in sozialen Netzwerken zur Schau, die anderen möchten schlicht abnehmen. Früher wurde in der Diätberatung häufig ein Ernährungstagebuch empfohlen. Heute raten Ernährungsmediziner dazu das eigene Essen abzulichten, denn Bilder lügen nicht.

Kajak und Kanu: Paddeln auf Bayerns Flüssen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 28.05.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 29.05.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.97/50145
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 31.05.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.09/5023
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr