Gesundheit!

  • Caro Matzko und Fero Andersen, Oktober 2017. Vergrößern
    Caro Matzko und Fero Andersen, Oktober 2017.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Caro Matzko und Fero Andersen, Oktober 2017. Vergrößern
    Caro Matzko und Fero Andersen, Oktober 2017.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Gesundheit! Vergrößern
    Gesundheit!
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Gesundheit, Magazin
Gesundheit!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Di., 10.07.
19:00 - 19:30



Thema:

Hautkrebsscreening: Wie sinnvoll ist die Vorsorgemaßnahme?

Hautkrebs ist eine Bedrohung für jeden, der sich der Sonne aussetzt. Neben dem weniger gefährlichen weißen Hautkrebs, gibt es auch den schwarzen Hautkrebs, der tödlich verlaufen kann. 2008 wurde deshalb das Haut-Screening eingeführt. Die Kassen zahlen es alle zwei Jahre ab einem Alter von 35 Jahren. Neun Jahre nach Einführung stellt "Gesundheit!" die Frage, was die Vorsorgemaßnahme gebracht hat

Barfuß-Laufschuhe: ein gesunder Trend?

Blutarmut: Wie gefährlich ist sie?

Von Anämie oder Blutarmut spricht man generell dann, wenn im Körper zu wenig rote Blutkörperchen sind, die den lebenswichtigen Sauerstoff zu den Organen transportieren. Gründe dafür gibt es viele. Mal steckt hinter Blutarmut ein relativ harmloser Eisenmangel, bisweilen aber auch eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Gesundheitsfalle Klimaanlage

Sommer, Sonne, Hitzestau. Wer über eine Klimaanlage verfügt, braucht letzteres nicht zu fürchten. Dann lassen sich auch Temperaturen jenseits der 30 Grad prima aushalten. Doch der künstliche Temperaturdimmer ist tückisch. Häufig kommt es zu Erkältungen oder Verspannungen durch Zugluft. Besonders gefährlich sind Klimaanlagen, die schlecht gewartet sind. Sie sind regelrechte Keimschleudern.

Hochseilgarten: Action, Spaß und Gesundheit

Wer nicht nur etwas für seine Fitness tun möchte, sondern auch für Koordination und Beweglichkeit, für den ist ein Hochseilgarten der ideale Ort. Aber auch zum therapeutischen Klettern eignet er sich. "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller hat einen Hochseilgarten besucht und erfahren, dass ein Kletterparcours nicht nur Action und Spaß verspricht, sondern auch der Gesundheit viel bringt.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Service: Gesundheit - Der Rheuma-Doc - den Schmerzen auf der Spur

Gesundheit | 18.08.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
3.08/5012
Lesermeinung
SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 20.08.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
BR Von links: Judith Huber, Botox- und Hormonpatientin, und Reporterin Caro Matzko.

Gesundheit! - Gesundheitscheck: Forever Young! Das Geschäft mit der ewigen Jugend

Gesundheit | 21.08.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/508
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr