Gesundheit!

Gesundheit! Vergrößern
Gesundheit!
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Gesundheit, Magazin
Gesundheit!

Infos
Weitere Informationen unter:www.br.de/gesundheit
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Di., 18.09.
19:00 - 19:30



Thema:

Gürtelrose: Neue Impfung schützt ältere und immungeschwächte Patienten.

Nach Schätzungen erkrankt etwa jeder dritte Mensch einmal im Lebens an Gürtelrose (Herpes Zoster). Ein bandförmiger Hautausschlag am Rumpf ist dafür typisch, oft begleitet von starken Schmerzen, die zum Teil Monate anhalten. Diese Post-Zoster-Neuralgie ist eine häufige Komplikation. Ist das Gesicht und die Augen von der Gürtelrose betroffen, besteht die Gefahr zu erblinden. Ältere und Menschen mit geschwächtem Immunsystem haben ein erhöhtes Erkrankungsrisiko. Für diese Personengruppe gibt es nun einen neuen, wirksamen Impfstoff.

Mundtrockenheit: Was hilft, wenn die Spucke wegbleibt?

Wem beim Anblick deftiger Schmankerln oder süßer Naschereien das Wasser im Mund zusammenläuft, der sollte sich freuen und das genießen. Denn vielen geht es nicht so: Etwa die Hälfte der über 65-Jährigen leidet an Mundtrockenheit. Für sie können Essen, Sprechen und vor allem Schlucken zur Qual werden.

Lauf-Events: Hauptsache nicht langweilig

Der normale Volkslauf auf der Straße ist vielen Sportlern heute zu langweilig. Beim Wettkampf wollen sie mehr erleben, die eigenen Grenzen testen, Spaß haben. Sie joggen durch Matsch, überwinden Hindernisse, besprühen sich mit Farben oder rennen bei Dunkelheit durchs Gelände. Was halten Sportmediziner von den außergewöhnlichen Lauf-Events? "Gesundheit!" macht den Lauf-Check.

Tomaten: gesund und vielseitig

Im Sommer war "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen als Erntehelfer im Einsatz und hat in einer Gärtnerei viel Wissenswertes über Tomaten gelernt. Die sind hierzulande eine der beliebtesten Gemüsesorten: 22 Kilogramm pro Jahr isst jeder Deutsche im Durchschnitt. Etwa die Hälfte davon frisch. Roh liefern Tomaten viel Vitamin C, zerschnitten - beispielsweise als Salat - erhöht sich der Anteil des verfügbaren Antioxidans Lycopin und auch Dosentomaten enthalten mehr gesunde Nährstoffe als man meint. "Gesundheit!" zeigt, warum es sich lohnt Tomaten häufig auf den Speiseplan zu setzen und bei der Zubereitungsart abzuwechseln.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 20.09.2018 | 00:45 - 01:45 Uhr
2.96/50158
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 20.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.08/5025
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 21.09.2018 | 11:00 - 11:25 Uhr
3.15/5013
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr