Gesundheit!

Gesundheit! Vergrößern
Gesundheit!
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Gesundheit, Magazin
Gesundheit!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Di., 16.10.
19:00 - 19:30



Thema:

Was tun, wenn die Krankenkasse die Leistung verweigert?

Fazialis Parese: das verlorene Lächeln

Die Mimik starr, der Mundwinkel hängt, ein Auge schließt nicht mehr. Das sind typische Symptome einer Fazialis Parese. In Bayern erkranken daran jedes Jahr rund 3.000 Menschen. Die Ursache ist in den meisten Fällen nicht bekannt. Doch es gibt Hoffnung das "verlorene Lächeln" wiederzugewinnen. "Gesundheit!" stellt Therapieansätze vor.

Roboter in der Medizin: die Zukunft?

In Operationssälen und Kliniken arbeiten bereits jetzt schon Roboter. Aber was machen sie und wie intelligent sind Medizinroboter? Was erwartet uns in der Zukunft? "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller und Gesundheits-Roboter Vitali wollen wissen, wo und wie intelligente Maschinen heute schon für unsere Gesundheit tätig sind.

Haltbarmachen ohne Chemie: einfach & gesund!

Noch vor ein paar Jahrzehnten war es selbstverständlich, Fleisch, Gemüse und Obst ganz ohne Chemie zu konservieren und Vorratshaltung zu betreiben. Dieses Wissen ist verloren gegangen. Nicht nur, weil wir die meisten Produkte ganzjährig einkaufen können, sondern auch, weil immer häufiger zu Fertigprodukten gegriffen wird, die mit Konservierungsstoffen behandelt werden. Das ist zwar nicht unbedingt schädlich, aber gesund ist es sicherlich auch nicht? "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller hat sich deshalb auf eine kulinarische Reise des Haltbarmachens begeben.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 23.10.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.98/50161
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 25.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.08/5025
Lesermeinung
SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 29.10.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Sebastians Spielsucht hat ihn in eine tiefe Lebenskrise manövriert.

Eine neue Doku-Reihe auf RTL II porträtiert Menschen in Krisen und will sie unterstützen. Reißerisch…  Mehr

Kim Fischer und Jörg Kachelmann.

Der MDR bringt ein Moderatoren-Duo wieder zusammen. Ab 2019 kehrt Jörg Kachelmann zu "Riverboat" zur…  Mehr

Mit der neuen Daily-Soap "Leben. Lieben. Leipzig" greift RTL II "das hippe Lebensgefühl von Sachsens größter Metropole auf".

Die neue RTL-II-Serie "Leben. Lieben. Leipzig" erzählt vom hippen WG-Dasein in Sachsens größter Metr…  Mehr

Bei der Heim-Weltmeisterschaft 2007 holte das DHB-Team den Titel. Im kommenden Jahr bei der WM in Dänemark und Deutschland will das Team von Bundestrainer Christian Prokop für eine ähnliche Sensation sorgen.

Gute Nachrichten für Sportfans: Die Handball-WM 2019 wird live im Free-TV zu sehen sein. ARD und ZDF…  Mehr

Im August 2018 wurde bei Schauspielerin Selma Blair Multiple Sklerose diagnostiziert. In einem berührenden Instagram-Post meldete sich die 46-Jährige nun zu Wort.

Bei Instagram spricht Selma Blair offen und emotional über ihre Erkrankung. Von ihren Hollywood-Koll…  Mehr