Gesundheit!

  • Das Moderatorenteam: Fero Andersen und Veronika Keller. Vergrößern
    Das Moderatorenteam: Fero Andersen und Veronika Keller.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Gesundheit! Vergrößern
    Gesundheit!
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Gesundheit, Magazin
Gesundheit!

Infos
Weitere Informationen unter:www.br.de/gesundheit
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
BR
Di., 12.02.
19:00 - 19:30



Thema:

Krebs - zwischen Wunschdenken und Gewissheit!

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist mit seiner Aussage, dass Krebs in 10 bis 20 Jahren besiegt sei, wohl etwas optimistisch. Denn Fakt ist, dass viele an der Krankheit sterben werden, sich die Heilungschancen bei den meisten Krebsarten aber massiv verbessert haben. Krebs ist schon heute kein Todesurteil mehr. Das liegt nicht zuletzt an den rasanten Fortschritten, die die Onkologie bei Prävention und Therapie der komplexen Krankheit macht. "Gesundheit!" mit einer Bestandsaufnahme.

Wenn der Winter krank macht

Menschen, die unter einer Kälte-Unverträglichkeit oder Kälte-Urtikaria leiden, fürchten winterliche Temperaturen. Denn sie ist eine besondere Form der Nesselsucht, die normalerweise durch Nahrungsmittelzusatzstoffe oder Medikamente ausgelöst wird. Die Symptome: Juckreiz, Hautausschlag, Atemnot bis hin zum Kreislaufversagen. "Gesundheit!" zeigt, was man dagegen tun kann.

Trockene Augen - was hilft?

Trockene Augen und Tränen - das ist nicht zwingend ein Widerspruch. Denn bei trockenen Augen kann es sein, dass besonders viel Tränenflüssigkeit produziert wird. Doch auch das Gegenteil ist möglich. Zu geringe Tränenflüssigkeit sorgt für ein brennendes kratziges Gefühl. Was steckt alles hinter trockenen Augen, und was kann man dagegen tun? "Gesundheit!" klärt auf.

Wenn Vierbeiner Zweibeinern helfen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Doc Esser taucht ab für gesunde Atemwege - er wagt sich an Unterwasserrugby.

Doc Esser

Gesundheit | 20.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/503
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 21.02.2019 | 00:45 - 01:45 Uhr
2.99/50179
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 21.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.21/5029
Lesermeinung
News
RTL Living hat am Dienstag die Doku "Lagerfeld, der einsame König" im Programm.

Nach dem Tod von Karl Lagerfeld ändert RTL Living sein TV-Programm und zeigt die Doku "Lagerfeld, de…  Mehr

Sie suchen nach dem besten Nachwuchs-Komponisten (von links): Sänger Ole Specht, die deutsch-türkische Sängerin Elif, Mieze Katz und Musikproduzent Martin Haas.

Etwas im Schatten der Konkurrenz-Flaggschiffe "DSDS" oder "The Voice" sucht auch der KiKA nach musik…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Abschied von einer Mode-Legende: Karl Lagerfeld ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Designer und Mode-Ikone Karl Lagerfeld ist in einem Krankenhaus in seiner Wahlheimat Paris verstorbe…  Mehr

Seit ihrem Gewinn beim ESC 2010 in Oslo gilt Lena Meyer-Landrut als das ewige Eurovions-Darling Deutschlands.

Beim ESC-Vorentscheid hoffen sieben Acts darauf, Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten …  Mehr