Gesundheit!

  • Das Moderatorenteam: Fero Andersen und Veronika Keller. Vergrößern
    Das Moderatorenteam: Fero Andersen und Veronika Keller.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Gesundheit! Vergrößern
    Gesundheit!
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Gesundheit, Magazin
Gesundheit!

Infos
Weitere Informationen unter:www.br.de/gesundheit
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
BR
Di., 12.02.
19:00 - 19:30



Thema:

Krebs - zwischen Wunschdenken und Gewissheit!

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist mit seiner Aussage, dass Krebs in 10 bis 20 Jahren besiegt sei, wohl etwas optimistisch. Denn Fakt ist, dass viele an der Krankheit sterben werden, sich die Heilungschancen bei den meisten Krebsarten aber massiv verbessert haben. Krebs ist schon heute kein Todesurteil mehr. Das liegt nicht zuletzt an den rasanten Fortschritten, die die Onkologie bei Prävention und Therapie der komplexen Krankheit macht. "Gesundheit!" mit einer Bestandsaufnahme.

Wenn der Winter krank macht

Menschen, die unter einer Kälte-Unverträglichkeit oder Kälte-Urtikaria leiden, fürchten winterliche Temperaturen. Denn sie ist eine besondere Form der Nesselsucht, die normalerweise durch Nahrungsmittelzusatzstoffe oder Medikamente ausgelöst wird. Die Symptome: Juckreiz, Hautausschlag, Atemnot bis hin zum Kreislaufversagen. "Gesundheit!" zeigt, was man dagegen tun kann.

Trockene Augen - was hilft?

Trockene Augen und Tränen - das ist nicht zwingend ein Widerspruch. Denn bei trockenen Augen kann es sein, dass besonders viel Tränenflüssigkeit produziert wird. Doch auch das Gegenteil ist möglich. Zu geringe Tränenflüssigkeit sorgt für ein brennendes kratziges Gefühl. Was steckt alles hinter trockenen Augen, und was kann man dagegen tun? "Gesundheit!" klärt auf.

Wenn Vierbeiner Zweibeinern helfen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Service: Gesundheit - Grauer Star - rechtzeitige OP kann Demenz vorbeugen

Gesundheit | 16.02.2019 | 08:00 - 08:30 Uhr
3.15/5013
Lesermeinung
WDR Doc Esser

Doc Esser

Gesundheit | 16.02.2019 | 12:45 - 13:30 Uhr
5/503
Lesermeinung
SWR Dennis Wilms (li.) mit Ernährungswissenschaftler Jan Rein (re.).

rundum gesund - Gesunder Darm

Gesundheit | 18.02.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
News
Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Reality-Star bis zuletzt: Jens Büchner ließ sich bis kurz vor seinem Tod von Kameras begleiten. In d…  Mehr

Fällt das "Pirates of the Caribbean"-Reboot ins Wasser?

Die Autoren von "Deadpool" sollten das "Pirates of the Caribbean"-Franchise mit einem Reboot neu bel…  Mehr

Paula Kalenberg glaubt, dass sie die Leute manchmal "verwirrt".

Mit 14 spielte sie ihre ersten Rollen, dieses Jahr wird ihre Karriere "volljährig": Paula Kalenberg …  Mehr

2015 wurde Adam Raczek (Lucas Gregorowicz Olga Lenskid (Maria Simon) neuer Partner.

Maria Simon verlässt den Brandenburger "Polizeiruf 110". Das teilte die ARD am Freitag mit. Neun Jah…  Mehr

Ziania (32) und Fabian (27) aus Düsseldorf: Sie ist Bürokauffrau, er ist Tennistrainer. Sie sind erst seit fünf Monaten zusammen, wohnen aber schon zusammen und haben schon Hochzeits- und Familienpläne.

Vier Paare stellen in der RTL-Sendung "Temptation Island" ihre Liebe auf die Probe und setzen damit …  Mehr