Gesundheit!

Gesundheit + Medizin, Magazin
Gesundheit!

Infos
Originaltitel
Gesundheit!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
BR
Di., 03.12.
19:00 - 19:30


Masern: Wie sinnvoll ist die Impfpflicht? Der Bundestag will kommendes Jahr eine Masern-Impfpflicht einführen. Ab März soll das Masernschutzgesetz gelten, um den gefährlichen Virus zu stoppen. Doch für wen gilt die Impfpflicht? Wie wird sie umgesetzt? Und darf man überhaupt zum Impfen zwingen? Die Meinung des Ethikrats dazu stimmt mit der des Gesetzgebers nicht völlig überein. "Gesundheit!" besucht Ärzte und eine Kinderkrippe, um vor Ort herauszufinden, wie Erzieher, medizinisches Personal und Patienten dazu stehen. Wie gefährlich der Masernerreger außerdem für das menschliche Immunsystem ist, zeigen die neuesten Forschungsergebnisse. Divertikel: gefährliche Entzündungen im Darm Divertikel sind Ausstülpungen, die sich in der Darmwand bilden können. Unter anderem gelten ballaststoffarme Ernährung, Übergewicht und zu wenig Bewegung als Auslöser. Rund drei Viertel aller Betroffenen bleibt ein Leben lang ohne Beschwerden. Doch wenn sich die Divertikel entzünden, kann es zu starken Bauchschmerzen und Fieber kommen. Jährlich werden deshalb über 125.000 Patienten stationär behandelt. Wann muss operiert werden? Was bringt eine Ernährungsumstellung? "Gesundheit!" begleitet zwei Patienten. Mehr Licht: gut durch die dunkle Jahreszeit Ein Grund für die Herbst- und Wintermüdigkeit ist zu wenig Tageslicht. Forscher wissen, im Auge, den Gefäßen und der Haut sitzen lichtempfindliche Zellen, die unseren Aktivitätslevel und den Tag-Nacht-Rhythmus steuern. Doch mit der normalen künstlichen Beleuchtung funktioniert das nicht richtig. Das Problem, die meisten Lampen, sind nicht hell genug. "Gesundheit!" fragt einen Experten für "Licht und Gesundheit", welche Folgen der Lichtmangel hat und wie man vorbeugen kann. Außerdem besucht "Gesundheit!" ein Zentrum, in dem Demenzkranke von einer auf sie abgestimmten Lichtgestaltung profitieren. Nüsse: Verlängern sie das Leben? Die Nuss steckt voller Rätsel und Überraschungen. Studien zeigen, wer Nüsse isst, kann sein Leben verlängern. Zum Beispiel sinkt der LDL-Cholesterinspiegel bei regelmäßigem Verzehr von Walnüssen. Veronika Keller geht auf Spurensuche: Welche Sorten gibt es? Welche Inhaltsstoffe sind so gesund? In einer Ölmühle lernt die Reporterin, wie Nussöl gepresst wird. Schließlich besucht sie noch zwei erfahrene Bäckerinnen, mit denen sie weihnachtliche Nussecken herstellt.

Thema:

Themen: Masern: Wie sinnvoll ist die Impfpflicht?

Divertikel: gefährliche Entzündungen im Darm

Mehr Licht: gut durch die dunkle Jahreszeit

Nüsse: Verlängern sie das Leben?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Gesundheit! - Logo

Gesundheit!

Gesundheit + Medizin | 17.12.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite"

Visite

Gesundheit + Medizin | 17.12.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.45/5011
Lesermeinung
NDR Dr. Johannes Wimmer

Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin - Gesund Abnehmen

Gesundheit + Medizin | 06.01.2020 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das Schlagerduo Fantasy, bestehend aus Martin Hein (links) und Freddy Malinowski, macht seit über 20 Jahren Musik. Die beiden landeten bereits mit vier Alben an der Chartspitze. "Wir schworen uns, dass wir immer Musik mit Leib und Seele machen wollen, die uns gefällt, ohne Druck", so Malinowski.

Das Duo Fantasy ist aus den deutschen Schlagershows nicht mehr wegzudenken. Gut gelaunt und offen ve…  Mehr

Marius Müller-Westernhagen spielte die neue Version "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" mit amerikanischen Musikern neu ein.

In einer Kirche in Woodstock nahm Marius Müller-Westernhagen sein legendäres Album "Mit Pfefferminz …  Mehr

Sissi (Sunnyi Melles) mit Freiherr Alexander von Warsberg (Alexander E. Fennon). Der österreichische Diplomat und Griechenlandkenner war einer ihrer wenigen engen Vertrauten und Seelenverwandten.

Dass die echte Sissi mit der von Romy Schneider verkörperten Rolle nicht viel gemein hatte, ist kein…  Mehr

Sind sie einem Serienmörder auf der Spur, der Leichenteile praktischerweise im Sarg entsorgt? Das Team der ZDF-Krimireihe "Friesland" (von links): Henk Cassens (Maxim Mehmet), Süher Özlügül (Sophie Dal) und ihr Chef Brockhorst (Felix Vörtler).

Ein schockierter Bestatter findet im Sarg einer jungen Frau einen Fuß, der dort definitiv nicht hing…  Mehr

Für die Emojis Jailbreak, Gene und Hi-5 beginnt eine abenteuerliche Reise.

Wer Nachrichten mit dem Smartphone verschickt, kommt um Emojis kaum herum. Ob man aus den süßen Smil…  Mehr