Gesundheit!

Gesundheit + Medizin, Magazin
Gesundheit!

Infos
Originaltitel
Gesundheit!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
BR
Di., 30.06.
19:00 - 19:30


Wettlauf mit der Zeit – wann gibt es einen Covid19-Impfstoff? Corona und kein Ende? So scheint es. Und doch wird der Kampf gegen die Seuche mit nie gesehenen Anstrengungen aufgenommen. Über 200 Impfstoffe befinden sich weltweit in der Entwicklung. Erste klinische Tests laufen; auch in Deutschland. Doch wie vielversprechend sind diese Impfstoffe und wann stehen sie zur Verfügung? Angina Pectoris – Herzenge wirksam behandeln Kurzatmigkeit, Schmerzen und Engegefühl in der Brust. Sichere Anzeichen für Angina Pectoris, einer unzureichenden Durchblutung des Herzmuskels. Gängige Therapien sind Medikamente, Stents und Bypässe. Doch manchmal wirken auch sie nicht. Ein neues Verfahren macht da Hoffnung: Mit einem sogenannten Reducer wird der Blutfluss im Herzen nicht verstärkt, sondern gedrosselt. Klingt paradox, wirkt aber. In vielen Fällen verschwinden die Beschwerden und Betroffene können wieder ein normales Leben führen. Dehnungsstreifen – was hilft? Sie sind harmlos, aber unschön. Dehnungsstreifen sind – wie Cellulite – in erster Linie ein kosmetisches Problem, von dem vor allem Frauen betroffen sind. Abhilfe versprechen Cremes und Hautöle, sowie invasive Verfahren. Doch halten diese Behandlungen auch was sie versprechen? Turnen – alles andere als altmodisch Fit, beweglich, altmodisch. Drei Attribute, die mit dem Turnen in Verbindung gebracht werden. Die ersten beiden mögen stimmen, das dritte Attribut sicherlich nicht. Denn seit Turnvater Jahns Zeiten hat sich einiges geändert.

Thema:

Thema: Wettlauf mit der Zeit - wann gibt es einen Covid19-Impfstoff?

Angina Pectoris - Herzenge wirksam behandeln

Dehnungsstreifen - was hilft?

Turnen - alles andere als altmodisch



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR v.li.: Moderator Dennis Wilms und Prof. Dr. med. Tobias Esch.

rundum gesund - Neue Lebenskraft - Wege aus der Erschöpfung

Gesundheit + Medizin | 11.07.2020 | 08:45 - 09:30 Uhr
4/5013
Lesermeinung
ARD alpha Treffpunkt Medizin - logo

treffpunkt medizin - Heilen mit der Natur - tibetische Medizin

Gesundheit + Medizin | 11.07.2020 | 17:00 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Gesundheit! Artwork

Gesundheit!

Gesundheit + Medizin | 11.07.2020 | 18:30 - 19:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Als U-Boot-Kapitän Ernest Krause soll Tom Hanks in "Greyhound" während des Zweiten Weltkriegs in den rauen Gewässern des Atlantiks Handelsschiffe vor den Angriffen deutscher U-Boote schützen.

Tom Hanks soll im Zweiten Weltkrieg für sicheres Geleit über den Atlantik sorgen. Doch nicht nur deu…  Mehr

"Trump macht das, was er gesagt hat", schwärmt Dale. Die letzten vier Jahre hätten den Mann aus Illinois überzeugt. Der Reporterin aus Deutschland gibt der der homosexuelle Bauer den Rat mit: "Zwingt nicht alle dazu, an die gleiche Sache zu glauben."

Schwul sein und Trump-Fan – wie geht das zusammen? Eine Reporterin hat sich in den USA für das Repor…  Mehr

In der Relegation wird es nochmal spannend.

Werder Bremen hat sich über die Relegation ein weiteres Jahr im Fußball-Oberhaus erkämpft, für den 1…  Mehr

Am 2. August wollten sich Michael Wendler und Laura Norberg kirchlich trauen. Doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung.

Rückschlag für den Wendler und seine Laura: Ihre geplante kirchliche Hochzeit im Fernsehen kann nich…  Mehr

Häftling Markus Graf (Florian Bartholomäi, l) hat um ein persönliches Gespräch mit Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann, Hintergrund) gebeten. "Tollwut" ist der vierte "Wunsch-'Tatort'".

Sommerpause beim "Tatort". Doch in diesem Jahr können die Zuschauer über die Wiederholungen selbst a…  Mehr