Gesundheit!
Gesundheit + Medizin, Magazin • 19.09.2023 • 19:00 - 19:30
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Gesundheit!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Gesundheit + Medizin, Magazin

Gesundheit!

Pilze sammeln: zur Bestimmung nicht auf Apps verlassen! Die Pilzsaison hat wieder begonnen und viele verlassen sich bei der Bestimmung der Pilzart auf eine App. Doch Expertinnen und Experten warnen davor, die Apps seien nicht verlässlich genug. Wer gefährliche Pilze erkennen will, sollte am besten eine Korbanalyse machen lassen, die zur Pilzsaison von Vereinen oder der mykologischen Gesellschaft in Bayern angeboten wird. Bei einigen Giftpilzen, wie dem grünen Knollenblätterpilz, reicht schon eine kleine Menge, um eine tödliche Vergiftung auszulösen. "Gesundheit!" testet mit einem Experten Apps und ist den Doppelgängern auf der Spur. Hodenkrebs: gute Heilungschancen, wenn rechtzeitig erkannt Im letzten Jahr sorgten gleich vier Fußballprofis durch eine Hodenkrebserkrankung für Schlagzeilen, einer davon Timo Baumgartl. Der Fußballer geht offen damit um und rät, regelmäßig zur Krebsvorsorge zu gehen. Es ist wichtig, dass das Thema aus der Tabu Ecke herauskommt, denn je früher Hodenkrebs diagnostiziert wird, desto größer sind die Heilungschancen. Grundsätzlich ist Hodenkrebs bei jungen Männern die häufigste bösartige Erkrankung, rund 4.000 junge Männer sind jährlich davon betroffen. Zwei Patienten sprechen über ihre Erfahrungen. Gluten- und laktosefreie Produkte: Nicht immer sind sie gesünder. Die sogenannten "Frei-Von-Produkte" boomen. Immer mehr Hersteller setzen auf Bezeichnungen wie laktosefrei oder glutenfrei. In "Gesundheit!" erklären Expertinnen, warum gesunde Menschen Frei-Von-Produkte nicht brauchen, und warum sie sogar schädlich sein können. Außerdem begleitet ein Filmteam Patientinnen und Patienten mit Zöliakie und Laktoseintoleranz und fragt nach, was die Kennzeichnung für sie bedeutet. Linsen, Bohnen, Erbsen: Hülsenfrüchte sind starke Eiweißlieferanten Wer sich vegetarisch, vegan oder einfach insgesamt gesünder ernähren möchte, der setzt auf Hülsenfrüchte. Ob Kidneybohnen, Edamame oder Kichererbsen – sie liefern jede Menge pflanzliches Eiweiß und viele weitere Mineralstoffe und Vitamine. Beliebt sind sie als Fleischersatz, zum Beispiel in Bowls. Reporter Fero Andersen macht sich auf Spurensuche und besucht zwei Schwestern, die auf ihrem Hof verschiedene Arten von Hülsenfrüchten anbauen. Außerdem trifft er zwei Wissenschaftlerinnen, die die Wirkung der Lupine auf den Darm erforschen und nicht zuletzt bereitet Fero eine leckere Bowl zu.

top stars
Das beste aus dem magazin
Steffi Stephan hat mit seinem Bass-Spiel den Sound des Panikorchesters mitgeprägt.
HALLO!

„Er hat alle Freiheiten, wir ja auch“

Das Panikorchester feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums gibt es in der ARTE-Mediathek die Dokumentation „Udo Lindenberg und das Panikorchester – 50 Jahre Rock‘n’Roll in der Bunten Republik“ zu sehen. prisma hat mit Steffi Stephan, Bassist und Gründungsmitglied, gesprochen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Weitere Themen aus dem Magazin

Immer müde? Es könnte die Schilddrüse sein

„Ich bin nur noch müde, mein Hautbild hat sich verändert, und meine Haare fallen aus“, klagte eine 32-jährige Neupatientin vor ein paar Wochen in meiner Sprechstunde. Ihre bisherigen Untersuchungen waren unauffällig geblieben, jedoch horchte ich bei Nennung der Symptome auf. „Wir untersuchen jetzt mal Ihr Blut auf eine Schilddrüsenunterfunktion. Ihre Symptome sprechen dafür. Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit großer Wirkung,“ klärte ich die Patientin auf.
Mark Waschke verrät im Interview, warum er sich für die Rolle in "Marvel's Wastelanders" entschieden hat.
HALLO!

Zwischen Marvel-Mainstream und Hochkultur

Theaterschauspieler Mark Waschke fand Superhelden immer etwas albern, doch nun hat er eine Ausnahme gemacht: In der zweiten Staffel der Podcast-Serie „Marvel’s Wastelanders“ spricht er den Hawkeye. Im prisma-Gespräch verrät er, warum er sich doch dafür entschieden hat.
Lili Engels ist Moderatorin bei SPORT1.
HALLO!

Sportmoderatorin verrät, warum Frauen-Fußball an Popularität gewinnt

Lili Engels moderiert auf SPORT1 die Live-Partien der Frauen-Bundesliga. Wir haben mit der Fußball-Expertin unter anderem über Female Empowerment und die Favoriten der anstehenden Saison gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Senföle – effektive Infektabwehr aus der Natur

Pflanzliche Mittel gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Doc Esser erklärt, welche Hausmittel gegen klassische Wehwehchen helfen können.
Frank Buschmann ist ein bekannter Football-Experte und Moderator.
HALLO!

Warum Football in Deutschland immer beliebter wird

Football ist in Deutschland die zweitbeliebteste Sportart – und das Interesse steigt weiter. RTL hat sich die NFL-Rechte für die kommenden Jahre gesichert. Wir haben mit dem bekannten Moderator Frank Buschmann über den Sport gesprochen.