Gewaltfrieden

TV-Film, TV-Dokudrama
Gewaltfrieden

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
Phoenix
Heute
03:00 - 04:30
Folge 1, Die Legende vom Dolchstoß und der Vertrag von Versailles


Basierend auf Protokollen, Tagebüchern und anderen historischen Dokumenten erzählt Regisseur Bernd Fischerauer in dem zweiteiligen Dokumentarspiel die dramatische und folgenreiche Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Zwischen Waffenstillstandsabkommen, Friedensvertrag, Kieler Matrosenaufstand, Ausrufung der Republik und Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg überstürzen sich die Ereignisse. Doch dem Film gelingt es, die Wirren nach dem Ersten Weltkrieg in übersichtlicher und spannender Form zu vermitteln.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Hilfe, meine Tochter heiratet

Hilfe, meine Tochter heiratet

TV-Film | 17.01.2019 | 12:30 - 14:00 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
MDR Georg (Matthias Koeberlin) und seine Ex-Frau Rita (Katharina Schüttler) teilen bei Georgs Eltern notgedrungen ein Bett - aber so schlecht gefällt ihnen das gar nicht.

Stille Nächte

TV-Film | 17.01.2019 | 23:35 - 01:03 Uhr
3.54/5041
Lesermeinung
HR Anne Frank (Mala Emde).

Meine Tochter Anne Frank

TV-Film | 26.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.36/5022
Lesermeinung
News
Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr