Gewicht runter - Glück rauf

Report, Dokumentation
Gewicht runter - Glück rauf

HR
Fr., 21.12.
04:30 - 05:00
Folge 2, Disziplin zu Hause


"Es wird schwer", sagt Jean Piere Isidoro, wenn er daran denkt, zu Hause weiter abzunehmen, und: "Ich habe Angst vor dem Alltag." Die vergangenen fünfeinhalb Monate hat der junge Mann in der Spessartklinik Bad Orb, einer speziellen Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht, verbracht. Von ehemals 260 Kilogramm sind knapp 80 weg - dank des strikten Programms aus Sport, gesunder Ernährung und psychologischer Betreuung. Doch seine Zeit in der Klinik ist vorbei. Ab sofort ist der 18-Jährige auf sich allein gestellt, kann nicht mehr auf die tägliche Unterstützung seiner Leidensgenossen und Therapeuten bauen. Schafft er es in seiner gewohnten Umgebung, sein neues Leben zu leben? Nochmal 80 Kilogramm sollen runter. Das ist sein Ziel, denn er will sich endlich auf einer handelsüblichen Waage wiegen können. Michelle Fiegler nutzt ihre letzten Wochen noch und trainiert fleißig weiter, täglich auf dem Ergometer. Ihr Erfolgserlebnis: Sie passt in Kleidergröße 42. Bei einer Shoppingtour mit ihrer Mutter kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch auch der 15-Jährigen steht der Wechsel in die heimischen vier Wände bevor. Wird sie sich an ihre Diät halten, regelmäßig ins Fitnessstudio gehen - so wie sie es geplant hat? Die Rückfallquote ist hoch, gerade mal ein Drittel der Patienten schafft es, sich langfristig an den neuen Lebensablauf zu halten. Nachdem der "Hessenreporter" Michelle Fiegler und Jean Piere Isidoro in der Klinik begleitet hat, öffnen die beiden nun für Filmautorin Monika Birk die Tür zu ihrem Zuhause und zu ihrem neuen - hoffentlich dauerhaft leichteren - Leben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Schrecklich schön

Schrecklichschön - Geschenke, Geschenke

Report | 21.12.2018 | 01:05 - 01:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Geld. Macht. Glück.

Geld. Macht. Glück.

Report | 21.12.2018 | 01:15 - 02:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Gewicht runter - Glück rauf

Gewicht runter - Glück rauf - In der Diätklinik

Report | 21.12.2018 | 04:00 - 04:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr

Blue Note-Gründer Alfred Lion (rechts) mit dem Musiker Hank Mobley. Der 1908 geborene Lion verkaufte das Kultlabel 1965 aus gesundheitlichen Gründen. Er starb 1987 in San Diego. Lions Freund und Geschäftspartner, der schüchterne Fotograf Francis Wolff, schied bereits 1971 aus dem Leben. Er hatte die Künstlerbilder auf den legendären Albumcovern abgelichtet.

"Blue Note Records" gilt als wichtigstes Jazz-Label der Welt, seine Anfänge liegen jedoch im Berlin …  Mehr