Giganten der Gotik

  • Schließen Freundschaft fürs Leben - zwei kleine Jungs, die zu "Giganten der Gotik" heranwachsen werden: Der junge Wilhelm von Sens (r.) und sein kleiner Freund Pierre. Vergrößern
    Schließen Freundschaft fürs Leben - zwei kleine Jungs, die zu "Giganten der Gotik" heranwachsen werden: Der junge Wilhelm von Sens (r.) und sein kleiner Freund Pierre.
    Fotoquelle: PHOENIX/WDR/Martin Papirowski
  • Der Chor der Kathedrale von Canterbury, die erste gotische Baustelle auf der britischen Insel. Erbaut von Wilhelm von Sens, inspiriert von der ersten Kathedrale der Gotik - der Bischofskirche in Sens (Frankreich). Vergrößern
    Der Chor der Kathedrale von Canterbury, die erste gotische Baustelle auf der britischen Insel. Erbaut von Wilhelm von Sens, inspiriert von der ersten Kathedrale der Gotik - der Bischofskirche in Sens (Frankreich).
    Fotoquelle: PHOENIX/WDR/Martin Papirowski
  • Pionier der Gotik - Abt Suger von St. Denis: Seine Abteikirche wird zum ersten Kirchenmonument der Gotik. Er bildete mit seinem Bauvorhaben die Basis für den Siegeszug eines völlig neuen Baustils. Vergrößern
    Pionier der Gotik - Abt Suger von St. Denis: Seine Abteikirche wird zum ersten Kirchenmonument der Gotik. Er bildete mit seinem Bauvorhaben die Basis für den Siegeszug eines völlig neuen Baustils.
    Fotoquelle: PHOENIX/WDR/Martin Papirowski
Report, Architektur
Giganten der Gotik

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Phoenix
So., 17.06.
20:15 - 21:45
Wie die Kathedralen in den Himmel wuchsen


Der gotische Baustil entwickelte sich in der Mitte des zwölften Jahrhunderts im Herzen des Königreichs Frankreich, breitete sich über ganz Europa aus und revolutionierte die Architektur. Die Kathedralen, in denen die Kunst der Gotik zur Vollendung kam, haben die Landschaft Nordfrankreichs verändert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Teleshopping

Teleshopping Nacht

Report | 18.06.2018 | 04:05 - 04:20 Uhr
2.99/50607
Lesermeinung
MDR MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

Report | 18.06.2018 | 04:05 - 04:35 Uhr (noch 13 Min.)
3.8/505
Lesermeinung
SWR Giganten der Gotik

Giganten der Gotik - Das Geheimnis der Kathedralen

Report | 13.07.2018 | 07:00 - 07:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr

Matthias Fornoff, beim ZDF Leiter der Hauptredaktion "Politik und Zeitgeschehen", sorgt für mit dem Film "Russland Geheimnisse" für WM-Landeskunde abseits des grünen Rasens.

Russland ist mehr als Wodka, Oligarchen und Korruption. ZDF-Journalist Matthias Fornoff reiste durch…  Mehr

Alan (Zach Galifinakis) ist nach dem Tod seines Vaters psychisch noch labiler als sonst.

Eigentlich wollten sie Las Vegas für immer vergessen, doch im dritten Teil der "Hangover"-Reihe kehr…  Mehr

Da sind sie wieder: Die Kölner Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Schenk (Dietmar Bär) eröffnen die "Tatort"-Sommerpause 2018.

Biederer Start in die "Tatort"-Sommerpause 2018: Das Kölner Depri-Stück über eine bürgerliche Famili…  Mehr

Die Reporterin Roxanne lässt den Schurken Megamind an seiner Boshaftigkeit zweifeln.

Dem Animationsabenteuer "Megamind" mag es an Frechheit mangeln, unterhaltsam ist der Film aber allem…  Mehr